Ostern im Untergrund

Viele Untergrund-Christen wissen nicht, was Ostern bedeutet

Christin in Südostasien
Christen, die im Untergrund in Südostasien leben, sind meist vom Islam zum Christentum konvertiert. Offen können sie Ostern gar nicht feiern. Aber viele von ihnen haben nie wirklich verstanden, worum es an Ostern geht. Eine Christin berichtet.

Was ist eigentlich Ostern? Ich bin mir nicht sicher. Ich bin als Muslimin aufgewachsen. Als Kind hörte ich nie irgendeine religiöse Geschichte, die nicht aus dem Islam stammt. Wir durften weder Fragen stellen noch Interesse an anderen Glaubensrichtungen zeigen – das wäre Gotteslästerung gewesen. Deshalb konnte ich nie fragen, was Ostern eigentlich ist.

Osterhasen und bunte Eier

In Filmen wurde Ostern manchmal erwähnt. Dort gab es immer «Osterhasen», diese Hasen, die Eier verteilen. Bunte Eier mit allen möglichen Mustern. Manchmal sehe ich Bilder von Ostereier-Suchen, das scheint Spass zu machen. Aber ich wusste immer noch nicht, was Ostern war.

Als ich letztlich Christin wurde, schloss ich mich einer kleinen Gemeinschaft von heimlichen Gläubigen an, so wie ich. Wir teilten unsere Geschichten, unsere Lasten und Gottes Wort. Aber wir gehen nicht in die registrierten Kirchen, das wäre zu riskant (Anm. d. Red.: In vielen Ländern Südostasiens gibt es offizielle Kirchen, die aber nur von ausländischen Christen besucht werden dürfen). Die registrierten Kirchen machen aber Werbung für ihre Ostergottesdienste, wo sie über die Auferstehung von Jesus sprechen. Manchmal kontaktieren uns mutige Gemeindeleiter dieser registrierten Kirchen und organisieren ein gemeinsames Event. Aber in dieser Jahreszeit sind sie so beschäftigt mit ihren Osterevents, dass keine Zeit bleibt, um zu fragen, was Ostern denn ist.

«Es ist so bedeutungsvoll!»

In unserem Land ist die Mehrheit der Bevölkerung muslimisch und wir feiern Ostern gar nicht. Hier gibt es nur Weihnachten als öffentlichen Feiertag, und so nimmt man Ostern oft gar nicht wahr oder ignoriert es.

Ich brauchte Jahre, um wirklich die Bedeutung von Ostern zu verstehen – und es ist so bedeutungsvoll! Ich wünschte, dass ich das schon viel früher erfahren hätte; ich wäre gerne Teil einer Gemeinschaft, die Ostern kennt. Deshalb bete ich heute dafür, dass die Christen da draussen mehr auf uns (Untergrund-Christen) zugehen, insbesondere an diesem besonderen Tag, damit unser Glaube gestärkt wird und wir endlich verstehen, was Ostern wirklich ist.

Zum Thema:
Jünger in Kambodscha: Entlegene Gebiete werden erreicht
Früherer Friedhof der Missionare: «Asien wird die Aufgabe der Weltevangelisation zu Ende führen»

Datum: 09.04.2023
Autor: Open Doors US / Rebekka Schmidt
Quelle: Open Doors UK / Übersetzt und bearbeitet: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung