Symbolische Wahl in Jakarta
Am Mittwoch haben in Indonesien die ersten Wahlen für den Gouverneur von Jakarta stattgefunden. Der bisherige Amtsinhaber Basuki Tjahaya Purnama, bekannt als Ahok, ist wegen Beleidigung des Islam angeklagt.
Reeto von Gunten
Ein Schweizer Autor und Kleinkünstler warnt davor, Wahrheit und Moral preiszugeben und sich sogar daran zu gewöhnen.
«Richtiger Grieche ist orthodox»
Mehr als die Hälfte aller Griechen ist überzeugt, dass eine Zugehörigkeit zur orthodoxen Kirche unbedingt zu ihrem Nationalcharakter gehört: Wer nicht orthodox ist, kann kein «richtiger» Grieche sein.
Studie zu Religiosität
«In Sachen Frömmigkeit hat niemand eine Chance gegen die Mitglieder von evangelikalen Gemeinden», stellte die katholische Nachrichtenseite kath.ch. Anfang Februar salopp fest. Sie bezog sich dabei auf eine Studie zur Religiosität...
Rechte Parteien stoppen?
In vielen europäischen Ländern sind rechtspopuläre Parteien auf der Überholspur. Und es gibt auch Christen, die diese Parteien aus unterschiedlichsten Gründen unterstützen. Wie sollten die Gemeinden vorgehen?
Zwölf Zitate
Augustinus war Algerier und lebte vor 1600 Jahren; trotzdem ist er bis heute bekannt. Er war jemand, der in seiner Jugend ständig über die Stränge schlug, doch berühmt wurde er als Theologe. Seine Gedanken prägen Theologie und Kirche bis heute.
Auf der Suche?
Um herauszufinden, wie Christen Lebenssinn finden, hat sich Facebook-Gründer Mark Zuckerberg mit Pastoren getroffen. Er wollte wissen, wie Christen tiefere Bedeutung finden in einer Welt, die sich stets verändert.
Viva la Reformation
Das Reformationsjubiläum treibt die exotischsten Blüten: Die Hamburger Designerin Eva Jung hat Martin Luther für eine Motivreihe von Postern und Karten wie Che Guevara gezeichnet und würdigt berühmte Aussprüche des Reformators.
Landes- und Freikirchen
Gibt es heute noch entscheidende Unterschiede zwischen Landes- und Freikirchen? Die Unterschiede schmelzen allmählich dahin.
Zwingli und Calvin auf Münze
Die Eidgenössische Münzstätte Swissmint hat eine neue 20-Franken-Sondermünze zum Jubiläumsjahr «500 Jahre Reformation» lanciert. Eingraviert sind die Porträts von Huldrych Zwingli und Johannes Calvin.

Werbung