Nach vier Jahren Gebet
Bei grossem Wachstum mieten sich manche Gemeinden in Turnhallen oder Theatern ein, andere bauen ein eigenes Gebäude – die Refuge Church aus Alabama, USA kaufte einen ehemaligen Strip-Club auf.
bike+hike4bibles
Gemeinsam mit Wycliffe organisiert die Schweizerische Bibelgesellschaft bike+hike4bibles. Mit diesem Sponsorenanlass soll die Bibelübersetzung in Tansania und die Verbreitung von Hörbibeln in Kamerun unterstützt werden.
Hillsong-Konferenz in London
Terror ist in jüngster Zeit in London allgegenwärtig. Selbst am Eingang zur Hillsong-Konferenz wurde man ähnlich einem Sicherheitscheck am Flughafen gefilzt. Doch eigentlich war Terrorangst überhaupt kein Thema; vielmehr ging es um Gottes Nähe.
Ralph Kunz
Die Reformation hat viel bewegt und die Auswirkungen sind bis heute spürbar. Im Interview mit «Change» nimmt Prof. Dr. Ralph Kunz, evangelisch-reformierter Pfarrer und Theologieprofessor an der Universität Zürich, Stellung zu Fragen rund ums Thema.
Neue Livenet-Karte
Es sagt so viel aus, wenn man Blumen schenkt! Es zeigt: jemand denkt an dich. Du bist jemandem etwas wert. Livenet hat eine Blumenkarte kreiert, die das Evangelium erklärt und die sich optimal eignet, die Liebe Gottes weiterzugeben.
«Disciple» bald im Emmental
Im letzten Jahr holte die Bewegung «Praise Together» die schwedische Top-Band «Narnia» ins Emmental. Nun folgte vor wenigen Tagen die christliche Blues-Rock-Legende Glenn Kaiser (am 28. Juli 2017) und später im Jahr «Disciple» (am 9. Dezember 2017).
Gegen Mitgliederschwund
Wenn die Kirchen in den Schlagzeilen sind, dann geht es oft um Skandale oder um Mitgliederschwund. Oder um beides. Während die ZEIT gerade grosse demografische Probleme bei den Grosskirchen ausmacht, fragen andere nach: Warum gehen Mitglieder?
«Es ist die Gnade»
Ein gutes Konzept? Die richtige Strategie? Eine ausgeklügelte Planung? «Hillsong»-Gründer Brian Houston nennt einen völlig anderen Erfolgsfaktor hinter der pulsierenden, sich um den Globus mehr und mehr ausbreitenden Freikirche...
Minichurch statt Megachurch
Echte Megagemeinden sind ein amerikanisches Phänomen. Aber auch in Westeuropa wird Vollmacht oder Segen oft an der Mitgliederzahl gemessen. Ohne grosse Gemeinden schlechtmachen zu wollen, gibt es aber viele Gründe, die für kleine Gemeinden sprechen.
Explo SHINE
Ende 2017 findet in Luzern die nächste Explo Konferenz statt. Parallel dazu hat SHINE, die Jugendarbeit von Campus für Christus, in Sursee ihr eigenes Programm. Unterstützt wird sie vom ISTL (International Seminary of Theology and Leadership).

Werbung