Zuerst Identität klären
Mit einem handlichen Büchlein in der Reihe Theologische Studien regt der Zürcher Professor für Praktische Theologie, Ralph Kunz, zum «Aufbau der Gemeinde im Umbau der Kirche» ein.
Im Osten Russlands
1,5 Wochen mussten Christen im Osten Russlands kürzlich reisen, um an einer Schulung zur Gemeindeleitung teilzunehmen. Doch sie tun das gerne – denn in der Gegend von Jakutsk gibt es nur 0,001 Prozent Christen, die älteste Kirche ist 25 Jahre alt.
«Bible Energy»-App
Traditionell ist der Bibellesebund bekannt für seine Zeitschriften, die Gedankenanstösse und Erklärungen zu Bibeltexten geben. Nun kann diese Begleitung auch bequem per Smartphone genutzt werden. Dies mit der «Bible Energy»-App.
«Wir sehen nicht schwarz oder weiss»
Viel zu häufig war die Stadt Charlotte in North Carolina 2016 in den Negativ-Schlagzeilen. Rassismus, «Schwarze» gegen «Weisse», Gewalt, Hass… Doch genau in derselben Stadt machen zwei Kirchen aktuell positiv von sich reden.
Wachstum bei Evangelischen
Evangelische Christen sind die grösste religiöse Minderheit in Spanien. Der steilen Abnahme katholischer Gläubiger steht indessen ein deutlich wachsender Atheismus gegenüber.
Mehr-Konferenz in Augsburg
Als modernes und emotionales Event beschrieben die ARD-Tagesthemen die christliche «Mehr-Konferenz» vom 5. bis 8. Januar in Augsburg. Sie wurde von mehr als 10'000 Christen verschiedener Kirchen besucht.
Nach Umfrage unter Muslimen
Die Buchwiesengemeinde geht auf Migranten zu und lädt Kinder zum kreativen Singen. In allem erlebt die Gemeinde den Wunsch der Einwohner nach Beziehungen. Livenet unterhielt sich mit Pastor Thomas Schnyder über die Buchwiesengemeinde ETG Erlen.
Einsätze am PraiseCamp
Am PraiseCamp in Basel blieben die Teilnehmer nicht nur auf dem Messegelände, viele wagten auch den Schritt auf die Strasse. Durchschnittlich 650 junge Leute machten pro Tag an einem Einsatz mit und erlebten eindrückliche Wunder.
Jahreslosung 2017
Seit Jahrzehnten veröffentlicht die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen jedes Jahr eine Jahreslosung. Fürs 2017 steht ein Hesekiel-Vers im Zentrum: «Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.»
Luther als Superman
Seit dem 1. Januar 2017 gibt es den Reformator Martin Luther auch als Superman: Die Münzstätte in Stolberg im Südharz hat zum Reformationsjubiläum eine Münze geprägt, die Luther als fliegenden Superhelden mit ausgestreckten Armen zeigt.

RATGEBER

So gelingt eine Ehe auch langfristig Teil 2: Was Frauen brauchen
Wie kann man die emotionale Verbindung, die Kommunikation und den Sex in einer Ehe vertiefen? Heute...

Werbung