Nur ein Wort: Jesus (Johannes 12,44-50)

Jesus ist in den Ich-bin-Worten des Johannes-Evangeliums gleich so vieles: Licht der Welt, Weg, Wahrheit, Leben, guter Hirte. Es geht durchgehend um Jesus: als Mittelpunkt, als das Fleisch gewordene Wort. Mitten in die Bibellese über den jungen Jesus trifft uns hier sein letztes öffentliches Wirken. Und er nutzt dies, um alles zusammenzufassen. So häufig hier nun ein ICH oder MICH fällt, so klar wird, dass es Jesus nicht um sich selbst geht, sondern um Gott, den Vater, und unseren Weg zum Vater. Alle Ich-bin-Worte sind sein Angebot, was er für uns sein will: Ich bin das Licht, damit du nicht im Dunkel bleiben musst! Ich will dein Weg sein, um dich zum Vater zu führen, dir den Weg zu weisen, dich bei der Hand zu nehmen und – wenn nötig – dich zu tragen. Hierin ist Jesus das fleischgewordene Wort für einen jeden von uns.

„Dein Wort ist meine Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.“ Psalm 119,105

Datum: 30.12.2012

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung