Unternehmenskultur

Alles Überzeugende ist sehr einfach

In der Reihe der Gastkommentare von Schweizer Freikirchenleitern bringen wir heute das Plädoyer von René Winkler, Direktor von St. Chrischona, für eine überzeugende Unternehmenskultur. Und was christliche Gemeinden davon lernen können.
René Winkler

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, ein Referat zum Thema Unternehmenskultur zu geniessen. Referent war der langjährige CEO und heutige Verwaltungsratspräsident der Firma Hilti, Dr. Pius Baschera. Hiltis Unternehmenskultur basiert auf vier Werten: Integrität, Mut zur Veränderung, Teamarbeit und hohes Engagement zugunsten des persönlichen Wachstums der Mitarbeiter und des Wachstums des Unternehmens. Mit hohem Aufwand wird diese Kultur mit allen Mitarbeitenden regelmässig trainiert. Entscheidend sei, dass die Werte (vor)gelebt werden. Das heisst unter anderem:

  • Volles Engagement des Top Managements. Top-Managements müssen sich einig sein über Mission, Strategie und Unternehmenskultur und die Werte vorleben!
  • Nähe der Führungskräfte zu den Mitarbeitenden
  • Leben der Werte als wichtigstes Kriterium bei Beförderungen
  • Sichtbare Sanktionen bei Nichtleben der Werte

Anschliessend ans Referat wurden Kaderleute aus verschiedenen bekannten Unternehmen und Instituten gefragt, wo man die Kultur in ihrem Unternehmen sehen könne. Alle sagten ohne zu zögern: Sofort, wenn man zur Türe hereinkommt! Die Unternehmenskultur zeige sich daran, wie man begrüsst werde und an weiteren Kleinigkeiten.

Seit Jahrzehnten gestalte ich Gemeinde mit. Mein Herz schlägt für die Gemeinde und die Menschen, die da unbedingt noch dazustossen und heimisch werden sollten. Seit vielen Jahren tauche ich – bedingt durch meine Leitungsaufgabe – in sehr vielen Gemeinden als Gast auf. Die «Unternehmenskulturen», die ich ab den Eingangstüren erlebe, sind unterschiedlich. Und auch aus Erfahrungen den Gemeinde, wo ich mitverantwortlich war, weiss ich: Nicht selten stehen Ankommende alleine da und müssen sich den Weg ins Gemeinde-Unternehmen selber suchen. Eine durchaus unangenehme Situation.

Die Firma Hilti hat bezüglich Unternehmenskultur in mehrerer Hinsicht weltweit neue Massstäbe gesetzt. Man überlässt bei Hilti nichts dem Zufall, und das mit grosser Leidenschaft.

Wir Christen gehören zum weltweit besten Unternehmen überhaupt. Unsere Unternehmenskultur ist von Liebe, Versöhnung, Demut, Gastfreundschaft und Leidenschaft geprägt. Und das merkt man spätestens an der Eingangstüre und dahinter sowieso und überall. Und wenn nicht, dann lasst uns keine Kosten scheuen, unsere Unternehmenskultur zu trainieren und (vor) zu leben. Es kostet wenig Geld und hat eine enorme Wirkung. Alles Überzeugende ist im Grunde genommen sehr einfach, was man vom Perfekten selten sagen kann.

René Winkler ist Direktor der Pilgermission St. Chrischona.

Datum: 09.04.2013
Autor: René Winkler
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung