Einfache Vorschläge, um Stress abzubauen

(Anmerkung des Herausgebers: Der folgende Text stammt aus einer unbekannten Quelle. Im Geschäftsleben ist Stress eine Realität, mit der wir leben müssen. Abgabetermine, Ziele, die noch nicht erreicht sind, unvorhergesehene Rückschläge, Computerprobleme, finanzielle Herausforderun-gen, zwischenmenschliche Probleme und starke Konkurrenz sind nur einige Faktoren, die zu unserem täglichen Stress beitragen. Wir gehen alle unterschiedlich damit um, aber hier sind ein paar wertvolle Anregungen, die Sie vielleicht erwägen möchten.)

Ein weiser Mensch hat einmal gesagt: "Mache nie Anleihen auf die Zukunft. Wenn man sich darüber Sorgen macht, was morgen geschieht und es nicht eintrifft, hat man umsonst gesorgt. Und wenn es eintrifft, muss man sich zweimal sorgen. Warum die Sorgen vergeuden, bevor man sie braucht?" Um Sorge und Stress zu verringern, bedenken Sie folgende Anregungen:

1. Beten. Bekennen Sie Ihren Bedarf an Weisheit und Führung bei Ihren täglichen Aufgaben.
2. Pünktlich zu Bett gehen. Wenn wir gut ausgeruht sind, können wir besser mit Stress umgehen.
3. Pünktlich aufstehen, damit der Tag ungehetzt beginnt. Es gib auch zu viel Ruhe!
4. Bereit sein, nein zu sagen. Lehnen Sie Projekte ab, denen Sie nicht genug Zeit und Aufmerksamkeit widmen können.
5. Delegieren Sie Aufgaben an andere Befähigte. Nur weil eine Aufgabe erledigt werden muss, heisst es nicht, dass Sie das tun müs-sen. Finden Sie die beste Person für diesen Job.
6. Das Leben vereinfachen. Zu viele Dinge, die unsere Aufmerksamkeit beanspruchen, bewirken Stress.
7. Weniger ist mehr. Obwohl einer oft nicht ausreicht, sind zwei oft zu viele.
8. Genug Zeit einräumen, um Dinge zu erledigen und Orte zu erreichen. Ein zu voller Terminkalender ist ein Hauptstressverursa-cher. Sie können nicht gleichzeitig an zwei Orten sein.
9. Kräfte einteilen. Verteilen Sie große Veränderungen und herausfordernde Projekte über einen Zeitraum; nehmen Sie nicht zu viele komplizierte Dinge auf einmal an.
10. Jeden Tag für sich nehmen. Machen Sie die heutige Arbeit; lassen Sie die morgige Arbeit auf morgen warten.
11. Zwischen Sorgen und Anliegen unterscheiden. Wenn es um ein Anliegen geht, lassen Sie sich von Gott zeigen, was zu tun ist und lassen Sie die Sorgen darum los. Wenn Sie an der Situation nichts ändern können, vergessen Sie sie.
12. Im Budget bleiben. Geben Sie kein Geld aus, das Sie nicht haben und kaufen Sie nichts, das Sie sich nicht leisten können.
13. Für Ersatz sorgen. Tragen Sie einen Zweitschlüssel für das Auto im Geldbeutel, vergraben Sie einen Ersatzhausschlüssel im Garten und machen Sie Kopien von allen Dingen, die sie oft brauchen.
14. Worte sorgfältig wählen. Dieser eine Ratschlag kann enorm viel Ärger ersparen.
15. Spaß haben. Tun Sie jeden Tag etwas für das Kind in Ihnen.
16. Geistliche Nahrung aufnehmen. Tragen Sie eine Bibel mit sich, damit Sie beim Warten (auf eine Sitzung, auf den Bus) darin lesen können.
17. Vernünftig essen. Ein gesunder Speiseplan hält Sie körperlich fit und sorgt für die benötigte Energie.
18. Sich organisieren. Finden Sie einen geeigneten Ort für alle Sachen, damit Sie nicht danach suchen müssen, wenn Sie sie brauchen.
19. CDs oder Kassetten beim Autofahren anhören. Benutzen Sie die Zeit im Auto, um Ihre Lebensqualität zu steigern.
20. Gedanken und Inspirationen aufschreiben. Wenn Sie eine gute Idee haben, schreiben Sie sie auf. Wenn Sie hilfreiche Anregungen hören, halten Sie sie fest, damit Sie sie nicht vergessen.
21. Zeit zum Alleinsein. Es ist gut, Menschen um sich zu haben, aber Alleinsein hilft uns, neue Kräfte zu finden.
22. Oft mit Gott reden. Versuchen Sie, kleine Probleme im Gebet zu behandeln. Zum Beten braucht man keinen bestimmten Ort oder Zeit.
23. Sich mit Menschen anfreunden, die die gleichen Werte teilen. Wir alle brauchen Ermutigung in dem, was wir für wahr und teuer in unserem Leben halten.
24. Lieblingsbibelstellen parat haben. Wertvolle und geliebte Bibelstellen, die wir auf einem Zettel oder einer Karte aufgeschrieben haben, können uns hilfreiche Erinnerung in stressigen Momenten sein.
25. Lachen. Das Leben kann jeden Tag entmutigend sein. Lachen Sie! Maximieren Sie leichtherzige Momente.
26. Sport. Körperliche Verausgabung ist exzellent für Stressabbau.
27. Eine vergebende Haltung. Bitterkeit ist Gift. Denken Sie daran, dass die meisten Menschen ihr Bestes tun.
28. Nett sein zu gemeinen Menschen. Wahrscheinlich brauchen sie Freundlichkeit am meisten.
29. Weniger reden; mehr zuhören. Seien Sie empfänglich für die Worte anderer; Sie könnten etwas Wertvolles lernen.
30. Sie sind nicht der Geschäftsführer des Universums. Versuchen Sie nicht, Gottes Arbeit zu erledigen!
31. Der stärkste Verbündete. "Wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein?" (Römer 8, 31).

******

Aus "The Challenge" Aus "Take Three on Monday Morning" veröffentlicht, welches von Robert D. und Robert L. Foster geschrieben und veröffentlicht wird. Der Text darf mit den korrekten Angaben gerne weitergegeben werden. Fragen und Kommentare bitte an 29555 Goo-se Creek Rd., Sedelia, CO 80135 richten oder per E-mail an lostranch@aol.com

Übersetzung: Vera Flohr, Bonn, E-mail Adresse: rainerflohr@t-online.de Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für Alle entnommen, wenn nicht anders angegeben.

CBMC INTERNATIONAL: Bob Milligan, President. Tel.: +1 402 431 0002 - Fax: +1 402 431 1749
Adresse: 1065 N. 115th Street, Suite 210, Omaha, Nebraska 68154, USA.
E-mail: nbrownell@cbmcint.org - Internet: www.cbmcint.org

Datum: 17.03.2008
Quelle: Montags Manna

Werbung
Livenet Service
Werbung