Triumphbogen bald enthüllt

Kein Baal-Tempel-Bau in New York und London

In New York und in London sollten gigantische Torbogen-Nachbauten eines Baal-Tempels errichtet werden, 15 Meter hoch wäre das Monument geworden. Stattdessen wird nun der deutlich kleinere Triumph-Bogen (6,1 Meter) aus dem syrischen Palmyra nachgebaut, aber nur in London – er wird am 19. April enthüllt.
Triumphbogen, der vor der Zerstörung durch ISIS in Palmyra stand

Das «Institute for Digital Archaeology» (IDA) wollte diese Torbögen rekonstruieren, nachdem der Islamische Staat im vergangenen Jahr im syrischen Palmyra die historischen Monumente vernichtet hatte. Stattdessen soll nun ein Nachbau des Triumphbogens aus der gleichen Stadt errichtet werden, jedoch nur in London.

«Der Triumphbogen von Palmyra dient als Vorbild, wie wir gemeinsam Leben zurück nach Palmyra bringen können und wie der Ort wieder aufgebaut werden kann, als Botschaft für den Frieden und gegen den Terrorismus», schreibt das Institut auf seiner Webseite. Darüber hinaus sollen auch andere Kulturerben in Syrien wieder aufgebaut werden.

Projekt verkleinert

Ursprünglich hatte das Institut geplant, in beiden Städten je einen Nachbau des Baal-Tempel-Bogens zu errichten. Dieser wäre 15 Meter hoch gewesen. Die beiden Bögen hätten gleichzeitig enthüllt werden sollen, berichtet die britische Zeitung «The Telegraph».

Das Projekt wurde redimensioniert, wohl weil das Institut nicht eine grosse staatliche Behörde ist, sondern eine eher kleine Organisation. Diese ist darauf spezialisiert, Monumente digital zu bewahren, «um sicherzustellen, dass niemand die menschliche Geschichte leugnen kann oder seine Ideologie über die bekannten Ereignisse stellen kann», erklärt das Institut auf seiner Webseite.

Der 6,1 Meter hohe Triumphbogen in Palmyra wurde ebenfalls von der ISIS zerstört. Der Nachbau wird nun am 19. April in London enthüllt. Möglicherweise wird er später zu Ausstellungszwecken nach New York überführt.

Zum Thema:
Wie Mekka oder Jerusalem: Chinesische Kirche in der Heimatstadt von Konfuzius
Nach der Zerstörung: Baal-Tempel wird in New York und London aufgebaut
Ist IS weg, ist Erbe wieder da: Schweizer fordert Wiederaufbau zerstörter Welterbestätten

Datum: 15.04.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / CBN / The Telegraph

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung