Platz im Himmel

Bei 100‘000 US-Dollar stoppte eBay

Mit einem Einstiegspreis von 99 Cent wollte der US-Jude Ari Mendel seinen Platz im Himmel verkaufen. Der Platz sei gut, schliesslich habe er lange die Gebote eingehalten – eBay macht nun einen Strich durch die Rettung. Jesus.ch stellt das gleiche Ziel kostenlos in Aussicht.
Himmel

Die 99 Cent waren rasch überboten. In kurzer Zeit stieg der Preis auf 100'000 US-Dollar, berichtet die Zeitschrift «Israel heute». Der amerikanische Jude Ari Mendel bedauerte: «Ich bin vom geraden Weg abgekommen und habe viel im Leben falsch gemacht. Aber zuvor habe ich als orthodoxer Jeschiwa-Schüler viele Gebote gehalten.»

Heute sei er ein säkularer Jude, aber er diene keinen fremden Göttern und versuche, bedürftigen Menschen zu helfen. «Daher bin ich mir sicher, dass mein Platz im Himmel sehr wertvoll ist. Nicht wenige Gesetze und Gebote habe ich bis zu meinem 20. Lebensjahr gehalten.» Und so erlaube er sich, seinen Platz im Himmel zu verkaufen. «Seid nicht geizig, liebe Juden, und gewinnt für den von euch gebotenen Preis einen Platz im Himmel.»

Der Käufer sollte einen von Mendel unterzeichneten Vertrag erhalten mit dem Versprechen, dass Mendel auch in Zukunft die jüdischen Gebote und Verbote halten würde, damit der Käufer den Platz im Himmel nicht verliere.

Die Plattform eBay machte ihm schliesslich einen Strich durch die Rechnung. Sie begründet, «dass die nächste Welt im Himmel nicht fassbar sei und daher nicht verkauft werden könne.»

Datum: 08.06.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung