SCM Bundes-Verlag

Christliche Zeitschriften in die Schulen

In den Schulen könnten bald auch christliche Magazine gelesen werden.
Die Zeitschriften Teensmag, DRAN und andersLEBEN im Unterricht lesen? Klar – und zwar nicht heimlich unter dem Tisch, sondern als Teil des Schulunterrichts. Das Projekt «Zeitschriften in die Schulen» bringt sie in 10'000 Schulklassen.

Das Projekt «Zeitschriften in die Schulen» ist eine grossangelegte Kampagne zur Leseförderung. Jährlich machen rund 10'000 Schulklassen bei der Aktion mit und erhalten nach den Osterferien ein breit gefächertes Zeitschriftenpaket – in print und digital. In diesem Jahr sind auch christliche Magazine digital zu lesen: Teensmag, DRAN und andersLEBEN!

Das Ziel: Nachhaltige Leseförderung

Zeitschriften wecken bei Jugendlichen die Leselust und ihre regelmässige Lektüre steigert die Lesekompetenz. Deshalb haben der VDZ (Verband Deutscher Zeitschriftenverleger), der GVPG (Gesamtverband Pressegrosshandel) und die Stiftung Lesen das Projekt «Zeitschriften in die Schulen» initiiert.

Seit Beginn im Jahr 2003 haben über vier Millionen Schülerinnen und Schüler aller Schulformen von dem Projekt profitiert und kostenlose Magazine ganz unterschiedlicher Verlage erhalten. Ein umfangreiches methodisch-didaktisches Material unterstützt mit vielfältigen Impulsen den Einsatz der Zeitschriften im Unterricht.

Christliche Zeitschriften digital lesen

Mittlerweile findet die Aktion hybrid statt, sodass die Schülerinnen und Schüler ortsunabhängig in den Magazinen lesen können. Die digitalen Ausgaben werden über das Schulportal von Stiftung Lesen bereitgestellt – und hier sind auch christliche Titel zu finden: Der SCM Bundes-Verlag beteiligt sich mit drei Magazinen an der Aktion: Teensmag ist für den Teenager-Alltag gemacht, DRAN für junge Erwachsene und andersLEBEN gibt Ideen und Tipps für ein nachhaltiges und gemeinschaftliches Leben.

Beim Lesen Jesus begegnen

Zwischen der Vielzahl an säkularen Titeln machen diese drei Magazine einen echten Unterschied: Denn durch sie wird nicht nur die Lesekompetenz gestärkt, die Schülerinnen und Schüler lernen auch etwas über Jesus! Es werden christliche Werte vermittelt und die ermutigenden Impulse regen dazu an, sich über den Glauben Gedanken zu machen.

Der SCM Bundes-Verlag, zu dem auch das Portal Sprinkle gehört, ist gemeinnützig tätig und das Engagement bei Zeitschriften in die Schulen wird durch Spenden finanziert.

Zur Website:
SCM Bundes-Verlag

Zum Thema:
Im neuen Schuljahr: Christliche Schulen mit weniger Schülern
Dr. Denis Mukwege: Schule wird nach Pastor und Nobelpreisträger benannt
«Rhema Schweiz»: Neue Bibelschule will Kompass fürs Leben liefern

Datum: 18.04.2024
Autor: Lisa Strohmaier
Quelle: SCM Bundes-Verlag

Werbung
Livenet Service
Werbung