Allianzgebetswoche 2021

Tag 7: Gottes Wort erleben

In unsicheren Zeiten ist das Wort Gottes ein fester Anker, an dem Christen sich festhalten können. Begeisterung über das Buch der Bücher – darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 10. bis 17. Januar. Jeden Tag liegt der Fokus anhand eines Verbes auf einem anderen Aspekt der Bibel – heute geht es um das Erleben
Logo der Allianzgebetswoche 2021

.

Denn wie der Regen fällt und vom Himmel der Schnee und nicht dahin zurückkehrt, sondern die Erde tränkt, sie befruchtet und sie spriessen lässt, dass sie dem Sämann Samen gibt und Brot dem Essenden, so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird bewirken, was mir gefällt, und ausführen, wozu ich es gesandt habe. (Jesaja, Kapitel 55, Verse 10-11) 

Lassen Sie uns ein Bibel-Frühstück machen! Seit mehr als fünf Jahren veranstalten wir für unsere lokale Kirchgemeinde und für Menschen ohne christlichen Hintergrund ein einfaches und anregendes offenes Bibelerlebnis. Es ist erstaunlich zu beobachten, wie die Bibel die Herzen und den Geist aller Teilnehmenden Tag für Tag berührt! In nur wenigen Minuten können auch Sie diese Erfahrung in Ihrer Gemeinde umsetzen. Wir nennen das «Bibel-Frühstück», weil es oft das erste ist, was wir morgens tun.

Gottes Wort anwenden

Während der Woche ist unsere Gemeinschaft über viele verschiedene Orte verstreut. Dennoch ist es möglich, eine gemeinsame Liste von biblischen Büchern zu haben, die wir zusammen in aufeinander abgestimmter Weise lesen und meditieren wollen. An jedem Werktag in der Woche lesen wir alle dasselbe Kapitel desselben biblischen Buches. Nach der sorgfältigen Lektüre wählt jede Person einen Vers, ein Thema oder eine Passage aus, die ihr besonders auffällt. Es geht nicht um eine vollständige exegetische Untersuchung des Kapitels; es geht nur um ein Element, das uns in einem Moment mit Jesus gegeben wird. Wir meditieren über diesen Gedanken und teilen unsere Erfahrung in einer WhatsApp-Gruppe durch eine kurze Botschaft mit einer einfach definierten Struktur:

  1. Welcher Vers / welche Passage / welches Thema ist mir heute aufgefallen?
  2. Was werde ich heute damit tun? (Dies kann eine Verpflichtung sein, zu beten, zu sprechen, sich selbst zu positionieren usw. oder irgendetwas Bestimmtes, das Jesus in diesem Moment verlangt.)

Die Gruppe braucht auf diese Botschaften nicht zu antworten, aber wir beten für alles, was an diesem Tag geteilt wurde. Von Zeit zu Zeit kann sich die Gruppe persönlich treffen – vielleicht zum Frühstück! So wird das Wort Gottes mit der ständigen Unterstützung einer betenden Gemeinschaft aufgenommen und angewendet. Einfach, nicht wahr? In den letzten Jahren haben mehrere nicht-gläubige Menschen die Botschaft des Evangeliums durch das Bibel-Frühstück direkt in der Bibel entdeckt und ihr Leben wurde verwandelt und in Gottes Wort verwurzelt. Gott sei gelobt, dass es heute Hunderte von Gruppen gibt und Tausende von Menschen zum ersten Mal in ihrem Leben täglich die Bibel lesen und erleben.

Christian Kuhn, Schweiz, Direktor des Réseau évangélique suisse (RES) 

Reflexion

  • Sind gewisse meiner Nachbarn und Arbeitskollegen bereit, die Bibel zu entdecken?
  • Wie kann ich meine Gemeinde einladen, eine nachhaltige Bibelerfahrung zu erleben?
  • Könnte ein Bibel-Frühstück ein einfaches und effizientes Mittel sein, um in meinem Kontext eine offene gemeinschaftliche Bibelerfahrung zu machen?

Gebetsanliegen

  • Für den geistlichen Durst und Hunger in unserer Kirche oder für die kleine Gruppe, mit der wir regelmässig Kontakt haben.
  • Für diejenigen, die keinen Zugang zu den Schätzen der Bibel haben können / wollen.
  • Für diejenigen, die uns nahestehen, die das Evangelium Jesu nicht kennen und leicht mit seinem Wort in Verbindung treten könnten.
  • Dass die Kleingruppe, die wir besuchen, Nicht-Gläubige an ihrem «geistlichen Tisch» willkommen heisst und mit ihnen ein Fest des Reiches Gottes feiern kann.
  • Für veränderte Leben durch das tägliche Unterwegssein mit Jesus, indem wir sein Wort hören und anwenden.

Zur Webseite:
Allianzgebetswoche
Gebetsbroschüre

Zum Thema:
Dossier Allianzgebetswoche
Allianzgebetswoche 2021: Beten geht immer - jetzt erst recht

Allianzgebetswoche 2021: Tag 6: Den Schatz teilen

Datum: 16.01.2021
Autor: Christian Kuhn
Quelle: allianzgebetswoche.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung