Allianzgebetswoche 2021

Tag 6: Den Schatz teilen

In unsicheren Zeiten ist das Wort Gottes ein fester Anker, an dem Christen sich festhalten können. Begeisterung über das Buch der Bücher – darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 10. bis 17. Januar. Jeden Tag liegt der Fokus anhand eines Verbes auf einem anderen Aspekt der Bibel – heute das Einladen.
Logo der Allianzgebetswoche 2021

Wenn dein Sohn dich künftig fragt: Was bedeuten die Zeugnisse und die Ordnungen und die Rechtsbestimmungen, die der Herr, unser Gott, euch geboten hat?, dann sollst du deinem Sohn sagen: (…) Der Herr hat uns geboten, alle diese Ordnungen zu tun, den Herrn, unsern Gott, zu fürchten, damit es uns gut geht alle Tage und er uns am Leben erhält, so wie es heute ist. Und es wird unsere Gerechtigkeit sein, wenn wir darauf achten, dieses ganze Gebot vor dem Herrn, unserm Gott, zu tun, so wie er es uns befohlen hat. (5. Mose 6,20-21;24-25 ELB) 

Vor 30 Jahren lud mich ein Freund ein, mit ihm in die christliche Schülergruppe unserer Mittelschule zu gehen. Dort kam ich zum ersten Mal mit dem christlichen Glauben in Berührung. In der Gruppe haben wir einfach zusammen die Bibel gelesen. Es ging nicht darum, was ich tun oder nicht tun, denken oder glauben sollte. Wir studierten die Bibel, um herauszufinden, wer Gott ist.

Mein Freund behielt seinen Schatz nicht für sich, sondern lud mich ein, ihn ebenfalls zu finden. Dass der Glaube geteilt und weitergegeben werden sollte, war von Anfang an ein Teil des Christentums. Das Teilen des Glaubens umfasst jedoch viel mehr als die Vermittlung bestimmter Überzeugungen oder Lehren oder einzelner Schriftstellen. Eine Einladung zum christlichen Glauben ist in erster Linie eine Einladung in die grosse Freiheitserzählung von Gott und der Menschheit: von Abraham bis zum Exodus, von Weihnachten bis Ostern.

Gemeinsam die Bibel lesen

Gott kommuniziert mit uns vor allem durch die Bibel. Die Bibel hat eine ähnliche Funktion wie der alttestamentliche Tabernakel: Sie ist der bestimmte Ort, um in die Gegenwart Gottes zu kommen.

Die Bibel anderen Menschen anzubieten, ist nicht nur ein Geschenk für den anderen. Das Lesen der Bibel in Gemeinschaft hilft uns, ihren Wert und Reichtum zu entdecken. Wenn wir die Bibel gemeinsam lesen, spricht Gott durch die Worte der anderen ebenso zu uns wie durch den gedruckten Text. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, die Bibel mit einer Vielzahl von Methoden zu lesen. Einige Methoden sollen Menschen mit weniger theologischem Wissen oder einer weniger extravertierten Persönlichkeit helfen, ihren Platz in einer Gruppe zu finden.

Eine Methode, die mir besonders gut gefällt, ist die parallele Lektüre verwandter Texte des Alten und Neuen Testaments, zum Beispiel die Salbung Davids (vgl. 1.Samuel Kapitel 16, Verse 1-13) und Jesu (vgl. Johannes-Evangelium Kapitel 12, Verse 1-8). Sie lädt uns ein, nach Ähnlichkeiten und Unterschieden in den spezifischen Texten zu suchen. Damit ist sie ein grossartiger Ausgangspunkt, um das grosse Bild von Gottes Freiheitserzählung zu erfassen, während sie auch für Menschen mit weniger Bibelkenntnissen zugänglich bleibt. Es ist eine Methode, die uns hilft, den Schatz von Gottes Wort und damit die Botschaft seines Evangeliums zu teilen.

Rico Bossard, Schweiz, Leiter Fachkreis Pädagogik der Vereinigten Bibelgruppen VBG und Schulleiter an einer Dorfschule 

Reflexion

  • Wie kann ich meine Freunde und Nachbarn zum gemeinsamen Bibellesen einladen?
  • Welche Worte kann ich verwenden?

Gebetsanliegen

  • Für den Schatz, den wir in der Bibel finden.
  • Dass wir die Hilfe einer Gemeinschaft brauchen, um den Schatz der Bibel vollständig zu entdecken.
  • Dass Gott uns die Freiheit, die Möglichkeit und den Wunsch geben möge, die Bibel auf sehr einfache Weise anderen Menschen anzubieten.
  • Dass wir die Bibel als «Tabernakel» für die Gegenwart Gottes entdecken.
  • Für göttliche Offenbarung, wenn wir gemeinsam die Bibel lesen.
Zur Webseite:

Zum Thema:
Dossier Allianzgebetswoche
Allianzgebetswoche 2021: Beten geht immer - jetzt erst recht

Allianzgebetswoche 2021: Tag 1: Durch das Buch der Bücher wachsen

Datum: 15.01.2021
Autor: Rico Bossard
Quelle: allianzgebetswoche.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung