Vom Haben und Geben

Jesus, Warren Buffet und wir

US-Starinvestor Warren Buffett beeindruckt wieder einmal als Wohltäter. Aktien im Wert von 2,6 Millionen Dollar hat der 82-Jährige jetzt einfach so verschenkt. Die Empfänger: Gemeinnützige Stiftungen. Bei solchen Summen staunt Otto-Normal-Bürger.
Warren Buffett

Jesus hat seinen Kommentar dazu schon vor 2000 Jahren abgegeben...

Warren Buffet ist der viertreichste Mann der Welt. Sein Vermögen beläuft sich auf geschätzte 53 Milliarden US-Dollar! Doch irgendwie hat der Milliardär herausgefunden, dass Geben glücklich macht, und seitdem spendet er immer wieder grosse Summen. Nach seinem Tod sollen sogar 99 Prozent seines Vermögens an wohltätige Institutionen gehen!

Gott und das Geld

Keine Frage, Gott findet Grosszügigkeit super, denn das ist auch eine seiner Eigenschaften. Und trotzdem tickt Gott ganz anders als wir Menschen. Eine Spendensumme in Höhe von 2,6 Milliarden Dollar oder mehr beeindrucken ihn überhaupt nicht! 

Jesus zeigt sich beeindruckt

In der Bibel gibt es eine Begebenheit, bei der Jesus beobachtet, wie reiche Menschen grosszügige Spenden in den «Opferkasten» im Tempel legen. Dann kommt eine arme Witwe und legt nur zwei kleine Münzen ein. Jesus ist so berührt von dieser Spende, dass er andere darauf hinweist: «Das ist sicher. Diese arme Witwe hat mehr geopfert als alle anderen. Die Reichen haben nur von ihrem Überfluss gegeben. Aber diese Frau ist arm und gab doch alles, was ihr zum Leben geblieben war» (Lukasevangelium, Kapitel 21, Verse 1-4).

Also: Gott interessiert sich nicht für die Summe, die wir geben, sondern für unsere Einstellung. Jesus war beeindruckt von der Frau, die alles gegeben hatte, was sie besass. Wenig später gab auch er alles – sein Leben für uns.

Grosszügig sein, schenken und geben ist etwas sehr göttliches.

Die Witwe, Warren und wir

Geld ist nur ein Bereich unseres Lebens. Und die Witwe, die Jesus so beeindruckt hat, ist nicht nur ein Vorbild im Umgang mit Geld. Sie war bereit, alles für die gute Sache zu opfern. Vielleicht, weil sie genau wusste, dass sie nie zu kurz kommen wird, weil Gott sich um sie kümmert?

Wie stehen wir dazu, wenn es darum geht, Zeit zu geben, Freundschaft, Hilfe, Nerven, Geld? Haben wir immer noch Angst, dass wir verlieren, wenn wir alles geben?

Warren Buffett ist bestimmt auch deshalb so grosszügig, weil er genau weiss, dass er ausgesorgt hat. Aber wenn Jesus versprochen hat, dass Gott immer für uns sorgen wird, könnten wir ja eigentlich auch aus dem Vollen schöpfen ...

Datum: 14.07.2013
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung