„Kirche sollte Türen für solche Musik weit öffnen“

Message Music Contest
Thomas M. Stein

Das Publikum beim Finale "Message Music Contest" (MMC) hat entschieden: Die Gruppe "Sunburst" aus Mannheim siegt beim ersten bundesweiten Sänger- und Songwriter-Wettbewerb.

Einen Besucherrekord verzeichnete die europaweit grösste christliche Künstlermesse „Promikon“ (Projekt für missionarische Konzertarbeit). Rund 3000 Künstler und Musikbegeisterte nahmen am 19. März an der Messe teil, die zum 13. Mal veranstaltet wurde.

Die acht Finalisten des MMC hatten sich einen packenden musikalischen Wettstreit geliefert. Von der gefühlvollen Soul-Ballade über rhythmische Pop-Songs und Gospel bis hin zu fetziger Rockmusik reichte die Bandbreite, mit der die Gruppen und Bands die 3000 Gäste im Mannheimer Congress Center Rosengarten für sich zu gewinnen suchten. Sie traten jeweils mit einem selbst komponierten Lied und einem gecoverten Musikstück an. Die Zuhörer stimmten per SMS für ihre Favoriten.

"Sunburst" gewinnt

Um den Hauptpreis, den „Vision Star“ – der mit 10000 Euro und einer Karriereförderung verbunden ist – kämpften acht Sänger bzw. Gruppen. "Wir können es noch gar nicht richtig glauben", sagte "Sunburst"-Sängerin Denise Matutis nach der Preisverleihung. "Bei unserem Auftritt hatten wir ein gutes Gefühl wie noch nie zuvor. Aber die anderen waren ja auch so gut." Die Band hatte die Konzertbesucher mit ihrer Eigenkomposition "Not in vain" und dem Stevie-Wonder-Song "Superstition" überzeugt.

EKD-Rundfunkbeauftragter Bernd Merz, Mitglied der den Wettbewerb veranstaltenden Initiative Message Music, zog eine positive Bilanz des Contests: "Alle Finalisten waren auf ihre Art hervorragend. Die Kirche sollte ihre Türen für solche Musik weit öffnen. Sie handelt von der Liebe Gottes und gehört darum in das Haus Gottes."

Begeistert von den Bühnenauftritten

Der MMC zeigt nach den Worten des Musik-Managers Thomas M. Stein, dass die christliche Musikszene allmählich an Dynamik gewinnt. Stein, Mitglied der Jury des MMC, lobte das Auftreten der Bands: "Sie waren zum überwiegenden Teil sehr, sehr gut. Vom Pop-Bereich können sie aber noch lernen, ihre Botschaft auch durch die Show den Leuten näher zu bringen."

Sein Jury-Kollege Mola Adebisi zeigte sich begeistert von den Bühnenauftritten aller acht Finalisten. "Es war eine schwierige Entscheidung. Der Heimvorteil hat "Sunburst" vielleicht ein kleines Plus gebracht, aber sie haben den Preis auch verdient".

Die fünfköpfige Jury, zu der auch die Gospelsängerin Inga Rumpf, die Musikerin Judy Bailey und der Pop-Beauftragte der Stadt Mannheim, Markus Sprengler, gehörten, hatte die acht Finalisten aus über 600 Bewerbungen ausgewählt: Neben "Sunburst" dürfen noch zwei weitere Teilnehmer des Message Music Contest über Auszeichnungen jubeln. Die Leser der Jugendzeitschrift "teensmag" wählten "d:projekt" aus Dresden via Internet zu ihrem Publikumsliebling unter den acht MMC-Finalisten. Eine Jury aus dem Team von "teensmag" kürte ausserdem das Duo "Freispruch" aus Bad Gandersheim zum Träger des "teensmag HipHop Awards".

Sonderpreis

Da unter den MMC-Bewerbern auffallend viele gute HipHop- und Rap-Beiträge waren, hatte die MMC-Jury die Einrichtung eines Sonderpreises angeregt. Die Zeitschrift "teensmag" erscheint im Bundes-Verlag unter dem Dach der "Stiftung Christliche Medien". Die beiden von "teensmag" ausgezeichneten Gruppen werden mit einigen Musikstücken nun über das Plattenlabel des Bundes-Verlages vertrieben und in der Zeitschrift sowie im Internet beworben.

Datum: 23.03.2005

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung