Neue Zeit der Erweckung?

Über 45'000 Menschen kamen während Lockdown zum Glauben

In knapp zwei Monaten wurden die Gottesdienste von Greg Lauries Megagemeinde von über einer Million Menschen gesehen – und ein grosser Teil von ihnen entschied sich für ein Leben mit Jesus.
Greg Laurie (Bild: Facebook)

Wie so viele andere Kirchen weltweit, musste auch die «Harvest Christian Fellowship» im Süden von Kalifornien (die Gemeinde des bekannten Evangelisten Greg Laurie) während fast drei Monaten schliessen. Während des Lockdown schauten allerdings über eine Million Menschen die Gottesdienste via Internet, berichtete nun die Gemeinde.

Christus in die Krise

Um die 45'000 Menschen hätten sich innerhalb von knapp zwei Monaten während des Lockdowns aufgrund der Gottesdienste für ein Leben mit Jesus entschieden. «Ich möchte Christus in die Krise bringen», erklärte Laurie in einem kürzlichen Interview mit Fox News. «Ich möchte den Menschen helfen zu verstehen, dass Gott für sie da ist.»

Genau das war ja auch während des Lockdowns nötig. Auf der ganzen Welt wurde gerade in dieser Zeit der Krise ein wachsender Hunger nach Geistlichem und Spirituellem verzeichnet.

Wie die «Jesus-People»?

«Ich glaube, wir merken endlich, dass wir Gott brauchen», schrieb Laurie auf dem christlichen Portal Christianity Today. In der Kolumne verglich er die aktuelle Zeit mit einer Art Erweckung, wie jener der «Jesus-People» in den 60er- und 70er Jahren, durch die Laurie selbst zum Glauben gekommen war. «Tut er das wieder?», fragt der Pastor in der Kolumne und antwortet gleich selbst darauf: «Wir wollen beten, dass es so ist!»

Zum Thema:
Dossier «Coronavirus»
«In der Krise beten wir»: Google-Suche nach Gebet «schiesst in den Himmel»
Corona, der Mensch und Gott: Wenn Covid-19 die Spiritualität infiziert
67 Prozent der US-Jugendlichen: Sie beten mehr und haben mehr geistliche Fragen

Datum: 12.06.2020
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Acontecercristiano.com / Premierchristian.news

Werbung
Livenet Service
Werbung