Obdachlosem geholfen

Denzel Washington als «guter Samariter»

Ein Video des Schauspielers Denzel Washington geht viral – in diesem hilft er einem Obdachlosen, den Polizeibeamte letzte Woche in Los Angeles verhaften wollten. Nach dem Tod von George Floyd in Minnesota macht Denzel Washingtons (
Denzel Washington (Bild: comunidaria.com)

«Die Bibel ist meine Nummer 1») Video nun die Runde.Der NBA-Spieler Rex Chapman retweetete das Video, das mittlerweile millionenfach gesehen wurde. Es zeigt Denzel Washington mit Gesichtsmaske, wie er mit zwei Polizeibeamten und dem Obdachlosen spricht. Der Mann wird in Handschellen abgeführt, während Washington ihm eine Saftflasche und ein Päckchen Mundschutzmasken in die Taschen steckt.

In einem weiteren Video nimmt ein Polizeibeamter Stellung zum Thema. Washington war gerade den Hollywood-Boulevard hinuntergefahren, als er den Obdachlosen auf der Strasse sah.

Polizist: «Denzel war ein sehr guter Samariter»

Aus Sorge um die Sicherheit des Mannes hielt der Oscar-gekrönte Schauspieler an und half dem Mann zurück auf den Bürgersteig, dann tauchte die Polizei auf. «Wir griffen ein, sprachen mit dem Betroffenen und stellten fest, dass er sich und andere nicht verletzen wollte. Denzel gab ihm eine Maske, damit der Obdachlose geschützt ist und das war gut so. Denzel hat uns geholfen.»

Washington steckte dem Verhafteten zusätzliche Masken in die Taschen. Der Polizist weiter: «Washington war ein sehr guter Samariter.» Ein Sprecher von Denzel Washington bestätigte das Ereignis.

Er liest täglich in der Bibel

Denzel Washington spricht öfters über seinen christlichen Glauben. «Ich möchte bewusst darüber sprechen, was Gott für mich getan hat», erklärte er etwa. Schon vor einiger Zeit sagte er, dass er täglich in der Bibel liest: «Meine Beziehung zu Gott hält mich bescheiden.»

Damit gab Oscar-Preisträger Washington Gott einen Oscar. Im Bürgerkriegsdrama «Glory» spielte er einen Soldaten und erhielt dafür einen Oscar und einen Golden Globe als bester Nebendarsteller. Und die Rolle eines korrupten Polizisten im Film «Training Day» brachte ihm seinen zweiten Oscar, diesmal als bester Hauptdarsteller.

«Ich spielte mit dem Gedanken, Pastor zu werden»

«Ich habe mit dem Gedanken gespielt, Pastor zu werden. Als ich meinem Seelsorger davon erzählte, riet er mir davon ab», erläuterte Denzel Washington einst in «TV Movie». Sein Seelsorger habe ihm gesagt, dass er seine Arbeit in Hollywood sehr gut mache. Dabei solle er bleiben. «Ich habe zum Glück auf ihn gehört.»

Auch wenn er auf Reisen ist, habe er immer eine Bibel dabei. Vor ein paar Jahren sagte er der Zeitung «Welt am Sonntag», dass er gerade zum dritten Mal das Neue Testament studiert. «Es fallen einem immer neue Stellen auf, die man vorher vielleicht überlesen hat, und die Lektüre wird besser, weil man mehr versteht», so der vierfache Familienvater.

Zum Thema:
Den Glauben von Denzel Washington kennenlernen
Danny Trejo: «Die Geschichte vom verlorenen Sohn ist meine Geschichte»
Priscilla Shirer: «Bilderschwemme sagt, dass wir nicht gut genug sind»
«Grey's Anatomy»-Star Sarah Drew: «Meine Identität beruht nicht auf Auszeichnungen...»

Datum: 03.06.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch / Christian Post

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung