Jugendkonferenz in Russland

Der Gigant aus dem Nordosten beginnt sich zu bewegen

Zum inzwischen sechsten Mal wurde die russische Jugendkonferenz für evangelische junge Menschen d
Jugendliche feiern Jesus (Symbolbild)

urchgeführt. Leiter aus verschiedenen Städten des grössten Landes der Erde machten den jungen Teilnehmern Mut, ihre Berufung zu leben. «Jesus und der Himmel sind es wert, Schwierigkeiten und Prüfungen zu überwinden. Der Schmerz wird vergehen, aber der Lohn wird für immer bei dir sein.»

Ins Deutsche übersetzt trug die Konferenz in St. Petersburg den Namen «Ausgerüstet: Mission ist möglich». Am ersten Tag standen unter anderem Workshops auf dem Programm. Themen waren, wie man als Christ «trendig» sein kann, wie man Beziehungen vor der Ehe gestalten kann oder wie man rein bleibt.

Geladen wurden die Jugendlichen auch zu einem Praktikumsprogramm «Jahr für Jesus». Eröffnet wurde die Konferenz mit einer Lobpreis- und Anbetungsnacht: Gemeinsam mit dem Worship-Team der neutestamentlichen Kirche Sankt-Petersburg beteten die Teilnehmer Gott an.

Ein Jahr für Jesus

Der Koordinator der Jugendbewegung «Ein Jahr für Jesus», David Grabovenko, und der Jugend-Pastor der «Syktyvkar Quelle des Lebens Gemeinde», George Kudrov, hielten die Inputs. George Kudrov forderte die Jugendlichen auf, nicht auf irgendetwas zu warten, sondern für Gott aktiv zu werden.

Und David Grabovenko bezeugte: «Jesus und der Himmel sind es wert, Schwierigkeiten und Prüfungen zu überwinden. Der Schmerz wird vergehen, aber der Lohn wird für immer bei dir sein.»

«Wir brauchen einander»

Alexander Tsvetkov, leitender Pastor der neutestamentlichen Gemeinde St. Petersburg, richtete die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf die Kraft der Einheit: «Jugendliche und Erwachsene, wir brauchen einander, um vorankommen zu können.»

Und Anna Shpakova, Jugendpastorin der «Pskov Emmanuel Kirche», rief die Anwesenden auf, treu zu sein: «Bewahre die biblischen Werte, um Reinheit und Heiligkeit in die Welt zu bringen.»

«Wir glauben an euch»

Nikolai Zalutski, Stellvertreter des Oberbischofs der russischen evangelischen Kirche, inspirierte die Jugendlichen: «Gott selbst und wir, seine Diener, glauben, dass ihr das Banner der Liebe Gottes und die Kraft des Heiligen Geistes hochhalten werdet.»

Und weiter heisst es aus dem flächenmässig grössten Staat der Erde: «Es ist an der Zeit, dass die Kirche aufsteht, von der Kraft des Heiligen Geistes erfüllt und ermächtigt, damit jeder weiss, dass Jesus der Herr ist.»

Zum Thema:
Die Kraft der Einheit: Gott verändert Herzen in Russland
«Fingerprint» im Osten: Grosse Offenheit im russischsprachigen Raum
Gott in Russland nicht mehr tot: Jetzt gibt es in Moskau zwei Gebetsfrühstückstreffen

Datum: 01.10.2019
Autor: Ksenia Beryozovaya / Daniel Gerber
Quelle: russianpentacostal.org / Übersetzung: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung