Neue Medien

Bibeln als App und E-Books im Trend

In der Schweiz erobern biblische Texte die «Neuen Medien»: Laut der Zeitung «Der Sonntag» boomen E-Bibeln und biblische Texte, die als elektronische Bücher angeboten werden. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Verkauf verdoppelt.
E-Bibeln und biblische Texte als App boomen.

Bei books.ch, der Onlinebuchhandlung von Orell Füssli, sind die Tendenzen eindeutig: Die Verkaufszahlen von E-Bibeln und E-Books mit biblischen Texten gehen steil nach oben. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Downloads von elektronischen Bibeln um dreissig Prozent zugenommen. Rund 100 Produkte mit Bezug zur Bibel werden als E-Books angeboten.

Verkauf boomt

Man wolle dieses riesige Potenzial vermehrt nutzen, heisst es bei Orell Füssli. Bei buch.ch sind als E-Book die neue Lutherbibel und die Bibel «Neues Leben» im Sortiment. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Verkauf mehr als verdoppelt.

Antworten direkt suchen

«Eine E-Bibel benutzt heute praktisch jeder Pfarrer», ist der Religionsexperte Georg Otto Schmid überzeugt. Besonders in freikirchlichen Kreisen seien Neue Medien populär, sagt Schmid gegenüber dem «Sonntag». Der Grund: «Man will so einem verstaubten Image entgegentreten», vermutet Schmid. Dazu komme, dass Freikirchen-Mitglieder ihre Antworten häufig direkt in der Bibel suchten, was mit einem Bibel-App oder einer E-Bibel viel einfacher gehe, erklärt Schmid.

Mehr zum Thema:
Neue Bibelübersetzungen als App
Bibel für das iPhone
Bibellektüre auf dem Handy beliebt

Datum: 28.09.2011
Autor: Bruno Graber
Quelle: Der Sonntag

Werbung
Livenet Service
Werbung