Mit 47 Jahren

Fussballstar Ronaldo liess sich katholisch taufen

Ronaldo Luís Nazário
Ronaldo Luís Nazário de Lima, der Fussballspieler, der den Goldenen Schuh der Weltmeisterschaft 2002 gewann, wurde am 12. September 2023, kurz vor seinem 47. Geburtstag, in der Kirche St. Joseph in São Paulo getauft.

Ronaldo teilte die Neuigkeiten auf seiner Instagram-Seite mit. In dem Beitrag sagte der zweifache brasilianische Weltmeister, dass der christliche Glaube seit seiner Kindheit immer ein grundlegender Teil seines Lebens gewesen sei, auch wenn er nicht getauft gewesen sei. «Ich habe das Gefühl, dass ich nun durch das Sakrament wirklich als Kind Gottes wiedergeboren wurde – auf eine neue, bewusstere und tiefere Art und Weise. Ich gehe den Weg des Guten mit erneuertem Engagement, aus freiem Willen, im Glauben an die Liebe Jesu, an die Liebe, die dient.»

Hartes Leben

Ronaldo lässt sich katholisch taufen

Ronaldo wäre von seiner Mutter fast abgetrieben worden, hatte einen Alkoholiker zum Vater und tat – trotz seiner erfolgreichen Karriere – alles, um nicht zu enden wie dieser. Bis heute trinkt und raucht Ronaldo nicht. Stattdessen wurde er als der spendabelste Sportler geehrt, was Spenden für soziale Zwecke anbetrifft.  

Ronaldos stetige Annäherung an den katholischen Glauben drückte sich zuletzt bei seiner Pilgerreise auf dem «Jakobsweg» im Jahr 2022 aus, als er zusammen mit seiner Frau eine Pilgerfahrt mit dem Fahrrad vom Stadion seines Vereins Real Valladolid nach Santiago de Compostela unternahm. Mit seiner Taufe setzte er jetzt ein neues öffentliches Zeichen des Bekenntnisses.

Zum Thema:
Dossier: Fussball und Glaube
Fussballer Mychajlo Mudryk: Ein Ängstlicher wird Profi-Angreifer
Nach Auftakt-Sieg: Ecuadors Spieler widmen ihre Tore Gott
Andy Imhof: Vom Hooligan zum Theologiestudenten

Datum: 27.09.2023
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / Charisma News / Civilek.info

Werbung
Livenet Service
Werbung