Bibel verbindet Konfessionen

Bibel

Bayreuth. Über zwanzig christliche Gemeinden verschiedener Konfession haben sich in Bayreuth an einer gemeinsamen Aktion zum Jahr der Bibel beteiligt. Im Februar dieses Jahres wurde von der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK) ein so genanntes „Evangeliar“ - als unbeschriebenes Buch - auf seine Umlaufbahn durch diese Gemeinden gebracht. Jetzt, nach einem halben Jahr ist es zur AcK zurückgekehrt.

Nach Mitteilung des Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft, des evangelischen Studentenpfarrers Dietrich Rusam, haben die Gemeinden in dem Evangeliar ihre grafische Visitenkarte mit liebevoll gestalteten Bibeltexten abgegeben. Die Gestalter der Seiten wandelten dabei auf den Spuren mittelalterlicher Mönche, die einst in den Schreibstuben der Klöster Evangeliare – handgeschriebene und oft kunstvoll verzierte Niederschriften der Evangelien - angefertigt hatten.

Das Evangeliar soll nun als gemeinsames Dokument der Öffentlichkeit gezeigt werden. "Es wurde bei der Aktion deutlich, dass die Bibel das einigende Band aller Konfessionen ist", sagte Rusam zum Abschluss des "Bibelstaffellaufs".

Datum: 22.08.2003
Quelle: Epd

Werbung
Livenet Service
Werbung