Vor dem Africa-Cup-Finale

«Les Eléphants» stellen Gott in den Mittelpunkt

Die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste gibt Gott die Ehre.
Am 11. Februar steht die Elfenbeinküste beim Africa-Cup im eigenen Land im Finale. Die «Les Eléphants» wollen das farbenfrohe Fussball-Turnier zum dritten Mal für sich entscheiden. Die Spieler geben Gott die Ehre.

Mit erwartungsvoller Spannung blickt die Fussball-Welt nach Afrika. Das grosse Finale steht vor der Türe, nur noch drei Teams sind im Turnier verblieben. Die sicherlich wertvollste Mannschaft, die «25. Equipe», gab Livenet bereits einen Einblick in ihr Innenleben.

Neben diesem hochkarätigen Player sind zum Finale zwei weitere Giganten des afrikanischen Fussballs im Turnier verblieben: Gastgeber Elfenbeinküste will den Titel zum dritten Mal holen und die «Super Eagles» aus Nigeria wollen den wichtigsten Pokal des Kontinents zum vierten Mal erstreiten.

Gebet um Schutz

Augenfällig war der Bezug zu Gott bei den Ivorern beispielsweise vor dem dritten und letzten Gruppenspiel gegen Äquatorialguinea. Spieler und Fans stellten bei einer Gebetszeit Gott in den Mittelpunkt. Bevor die Fussballer das Feld betraten, war zu hören, wie sie Gott dankten.

Auch der ivorische Pater Marius Hervé Djadji betete für die Elefantenherde, nachdem sie sich für das Achtelfinale qualifiziert hatte. Er bat auch darum, dass Gott die Nation beschütze.

«Die Ehre ist dein»

Als viertbester Gruppendritter waren die Westafrikaner das letzte Team, das den Sprung in die K.o.-Runde schaffte. In dieser wurde dann zunächst Titelverteidiger Senegal im Penaltyschiessen besiegt, anschliessend Mali und die DR Kongo.

Marius Hervé Djadji betete: «Herr, beschütze weiterhin unser Land und alle Menschen darin. Mögen die Besten gewinnen. Der Ruhm ist dein, die Ehre ist dein, und wir sind gesegnet und nehmen Rücksicht auf andere Völker.»

Zum Thema:
Dossier Fussball und Glaube
«Wir machen mobil»: Christen als 25. Equipe am Africa Cup 2024
«Die 25. Equipe»: Am Afrika-Cup: Kameruns Christen erreichen Mitmenschen
Pionierarbeit für ganzen Kontinent: Wie die Outreaches am Africa Cup in die Zukunft wirken

Datum: 11.02.2024
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / infochretienne

Werbung
Livenet Service
Werbung