Dossier

Faktencheck Christentum

Bibel mit Lupe (Quelle: bigstock)
In der Serie «Faktencheck Christentum» beschäftigt sich Theologe Kurt Beutler mit verbreiteten Annahmen und Mythen über das Christentum und die Kirchengeschichte, sowie mit der Wahrheit dahinter.
Faktencheck Christentum Wieviel kann ein Toter erben?

«Weil er sein Leben hingab, wird er lange leben.» Und: «Er soll erben, weil er sein Leben in den Tod dahin gab.» Beide Sätze sind Unsinn. Wenn jemand tot ist, kann er weder lange leben noch erben. Doch genau diese Sätze finden sich in der Bibel.

Faktencheck Christentum Der Unterschied zwischen den Religionen

Ein junger Mann muss mit einer immensen Schuld leben: 35 Menschen sind wegen ihm tot. Während er nach Möglichkeiten sucht, überhaupt weiterzuleben, werden ihm verschiedene Wege präsentiert. Für welchen entscheidet er sich?

Faktencheck Christentum Die dunkle Seite des Humanismus

«Ein Humanist achtet die Würde jedes Menschen. Er strebt ein Leben ohne Gewalt an, in dem jeder seine Meinung frei äussern darf.» So lautet die Theorie. Andererseits haben Humanisten etwa 150 Mio. Menschen ermordet. Wie passt das zusammen?

Faktencheck Christentum Ist Politik ein Drecksgeschäft?

Viele Menschen drehen der Politik den Rücken, weil sie eh korrupt und egozentrisch sei. Ist sie das wirklich? Und was macht eigentlich einen guten Politiker aus? Gedanken dazu von Kurt Beutler.

Faktencheck Christentum Die Psychologie der Bibel

Menschen sehnen sich nach Anerkennung. Warum das so ist, konnte bisher noch kein Psychologe bis ins Detail klären. Aber was sagt die Bibel dazu? Gedanken dazu von Kurt Beutler.

Faktencheck Christentum Nicht Wilhelm Tell hat die Schweiz gegründet

Die Schweiz hat eine ausgeschmückte Geschichte über ihre Enstehung: Wilhelm Tell. Wer die Schweiz aber tatsächlich geprägt hat und warum die Nationalhymne ein psalmistisches Lied ist, ist kaum bekannt.

Faktencheck Christentum Die Bibel hat als erste die Ehrlichkeit erfunden

Die Bibel enstand im Nahen Osten, in dem überwiegend Ehrenkulturen herrschen. Hier ist das Ansehen einer Person immer wichtiger als Ehrlichkeit. In manchen religiösen Texten wurden gar Fehler mit der Zeit gelöscht. Ganz anders in der Bibel...

Faktencheck Christentum Freikirchen haben Europa verändert

Viele Freikirchen prägen ihre Umgebung. Das wurde insbesondere in den vergangenen Jahren deutlich, ist aber schon deutlich länger so. Kurt Beutler macht einen Streifzug durch die Geschichte und schaut, welche Einflüsse Freikirchen bis heute haben.

Faktencheck Christentum Tolstoi: Ein Leben lang fasziniert von der Bergpredigt

Wer hat als erstes über Feindesliebe gesprochen, Tolstoi, Gandhi oder Jesus? Eine Frage, der Kurt Beutler in diesem Faktencheck nachgeht.

Faktencheck Christentum Genial war Freuds Frage, nicht seine Antwort

Sigmund Freud suchte zeitlebens nach einer Antwort auf das Rätsel der menschlichen Psyche. Die zentrale Wurzel der Probleme sah er in unerfüllten sexuellen Wünschen. Dabei liess er sich nicht auf eine Sichtweise ein, die ihm Antworten gegeben hätte.

Faktencheck Christentum Ist Nietzsches Kritik am Christentum berechtigt?

Professor Friedrich Nietzsche kritisierte das Christentum und folgerte schliesslich: Gott ist tot! War seine Kritik berechtigt? Und was für Folgen hatte der Atheismus in seinem Leben?

Faktencheck Christentum Enthält die Bibel wirklich 101 Fehler?

101 Widersprüche will Scheich Shabir Ally aus Kanada in der Bibel gefunden haben. Sehr originell sind sie allerdings nicht. Die meisten hat er einfach von liberalen europäischen Theologen abgeschrieben. Gedanken dazu von Kurt Beutler.

Faktencheck Christentum Ist das Christentum schuld daran, dass Europa ungebildet ist?

Ja, Sie haben zurecht gestutzt: Europa ist nun wirklich nicht der ungebildete Kontinent. Ganz im Gegenteil, der grösste bildungsmässige Durchbruch der Menschheitsgeschichte hat hier stattgefunden. Aber beinahe wäre das schief gegangen…

Faktencheck Christentum Ist das Christentum wirklich frauenfeindlich?

In vielen Kulturen und Religionen dieser Welt stehen Frauen nicht gleichberechtigt neben dem Mann. Im Verlauf der Geschichte wurde dieses Ungleichgewicht oft missbraucht, um Frauen zu unterdrücken. Doch was sagt die Bibel wirklich dazu?

Faktencheck Christentum Ist Gott «er», «sie» oder «es»?

Das Thema der Mitgliedversammlung einer internationalen Kirche: Es geht nicht, dass Gott weiterhin als Mann angeredet wird. Er hat genauso auch weibliche Eigenschaften und soll deshalb im Zeitalter der Gleichberechtigung als «es» bezeichnet werden.

Faktencheck Christentum Ohne die Bibel wären wir immer noch Analphabeten

Die meisten Menschen waren während des grössten Teils der Menschheitsgeschichte Analphabeten. So konnte die Welt keine Fortschritte machen. Eine Ausnahme bildeten von alters her die Juden.

Faktencheck Christentum Darwin oder Aufklärung? Wir werden uns entscheiden müssen…

Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich vor Königen oder Priestern ducken musste. Heute sind alle gleichwertig, haben ein Recht auf Bildung, Sterbehilfe, Abtreibung und so weiter. Auf was gründet diese Gleichberechtigung eigentlich?

Faktencheck Christentum Sind die Frommen intolerante Heuchler?

Christen sind gegen Homosexualität und Abtreibung. Dabei sehen sie sich als lebensfreundlich. Doch im Mittelalter haben sie Andersgläubige verfolgt und Religionskriege angestiftet. Ist nun das Christentum lebensfreundlich oder lebensfeindlich?

Faktencheck Christentum Bleibt Demokratie ohne christlichen Hintergrund Demokratie?

Was sind die Voraussetzungen für eine Demokratie? Wann und wie ist Demokratie entstanden? Wie sieht Demokratie heute aus? Und was hat Demokratie mit dem Christentum zu tun? Hier finden Sie Antworten auf diese hochaktuellen Fragen.

Faktencheck Christentum Hat die Aufklärung wirklich das Christentum überholt?

Die Aufklärung hat viel Gutes – wie Gleichberechtigung – bewirkt, ist in ihrem Prozess aber nicht nur positiv vonstatten gegangen. Woher kam überhaupt diese revolutionäre Idee? Wozu hat sie geführt? Und wie kann dies heute beurteilt werden?

Faktencheck Christentum Herkunft der Menschenrechte

Die Menschenrechte sind in aller Munde – und es ist wichtig, dass sie verteidigt werden. Verdanken wir die modernen Menschenrechte eigentlich den alten Griechen oder der Renaissance? Ein Faktencheck mit Kurt Beutler.

Faktencheck Christentum Sind die Kreuzzüge ein unauslöschliches Verbrechen?

Die Kreuzzüge verliefen blutig; dafür wurden die Kreuzritter oft verurteilt. Doch aus heutiger Distanz betrachtet, hatten die Kreuzzüge auch Auswirkungen, die bis heute deutlich zu spüren sind – und dies nicht nur im negativen Sinn.

Faktencheck Christentum Hätte die Bibel Corona verhindern können?

Der Ursprung vom Coronavirus ist nach wie vor unklar. Klar ist aber, dass die meisten Seuchen und Epidemien vom Tier auf den Menschen übertragen wurden. Und genau dazu hat die Bibel Interessantes zu sagen.

Faktencheck Christentum Ist die Bibel wirklich an all den Kriegen schuld?

Im Namen des christlichen Gottes wurde in der Geschichte immer wieder Gewalt ausgeübt und verheerende Kriege begonnen. Hätte es aber ohne das Christentum wirklich weniger Kriege in Europa gegeben? Zeit für einen Faktencheck mit Kurt Beutler.

Faktencheck Christentum Lehrt die Bibel Sklaverei?

Gedankenlos übernahmen christliche Länder die Sklaverei früherer Zeiten und machten sich schuldig. Schliesslich waren es jedoch biblische Einflüsse, welche ein Verbot der Sklaverei ins Rollen brachten, ein Novum in der Menschheitsgeschichte.

Faktencheck Christentum Hat die Kirche wirklich unschuldige Hexen verbrannt?

Fast alles, was der moderne Europäer über die Hexenverfolgung zu wissen glaubt, ist falsch. Zu diesem Schluss kam eine Sendung von WDR 2 («Hexen?» 7.9.2018). Kurt Beutler hat das Thema unter die Lupe genommen.

Werbung
Livenet Service
Werbung