Allianz-Konferenz Deutschland

Frömmigkeit, die Jahrzehnte überdauert hat

Am Sonntag ist die 126. Allianzkonferenz in Bad Blankenburg zu Ende gegangen. Die Veranstaltung war weder hip noch laut. Und das ist gut so.
Allianzkonferenz 2022 in Bad Blankenburg (Bild: ead.de)

Die Konferenz der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD) vom 3. bis zum 7. August im thüringischen Bad Blankenburg stand in diesem Jahr unter dem Motto «Standhaft». In den Bibelarbeiten stand das alttestamentliche Buch Daniel im Fokus. Der Jude Daniel musste im Exil am Hof des babylonischen Königs Nebukadnezar in einer heidnischen Kultur dem Herrscher dienen. Nach der biblischen Überlieferung war der junge Mann standhaft bei seinen religiösen Überzeugungen und Werten geblieben – selbst unter Lebensgefahr.

Unter Lebensgefahr stand in diesem Jahr die Allianzkonferenz selbst. Nach zwei Jahren Corona – 2020 konnte die Konferenz überhaupt nicht, 2021 nur sehr eingeschränkt stattfinden – mussten die Verantwortlichen unter schwierigen Rahmenbedingungen eine Art Neustart aus dem Hut ziehen. Und das, obwohl sich die Zahl der Mitarbeiter nach Angaben von EAD-Generalsekretär Reinhardt Schink nach dem Gemeindeferienfestival Spring erheblich verringert hatte und zudem die Nacharbeit für das Festival deutlich mehr Zeit und Aufwand in Anspruch genommen hatte als geplant.

Apropos Spring: Dort erscheint die Präsenz der Leitungsverantwortlichen christlicher Werke konstant hoch zu sein. Nicht so in Bad Blankenburg. Dabei wäre deren Anwesenheit – gerade in bewegter Zeit – ein deutliches Zeichen der Verbundenheit mit der EAD und ihrer Basis gewesen.

Auch war lange nicht klar, ob die Konferenz ohne Einschränkungen würde stattfinden können. Die EAD-Mitarbeiter haben bei unsicherem Planungshorizont in kurzer Zeit die Veranstaltung au
f die Beine gestellt und dabei Grosses geleistet. Dass dabei nicht alles glattgelaufen ist, etwa die Technik nicht perfekt abgestimmt war oder das gewohnte hochglänzende Programmheft einem einfachen, kopierten Faltblatt weichen musste, ist neben anderen Kleinigkeiten fast vergessen.

Viele Plätze blieben leer

In der Konferenzhalle war die Bestuhlung etwa um die Hälfte reduziert. Im Vergleich zur Zeit vor Corona – da drängten zuletzt zwei- bis dreitausend Konferenzteilnehmer in die zentralen Veranstaltungen – waren es in diesem Jahr nur rund 1'000 Besucher. Das mag auch an den Ferien in mehreren Bundesländern und der Lust an Auslandsreisen nach Corona-bedingter Abstinenz gelegen haben.

Allerdings muss sich die Besucherzahl wieder zum Bessern ändern. Denn unter dem Strich wird die Zukunft der Konferenz auch davon abhängen, ob sie aus den Teilnahmebeiträgen wenigstens halbwegs finanziert werden kann. Aus den Spendeneinnahmen, das war zwischen den Zeilen zu hören, wird die EAD die Konferenz im aktuellen Zuschnitt dauerhaft nur schwerlich stemmen können. Dafür fehlen dem Werk einfach die finanziellen Mittel. Zumal das Geld dringend gebraucht wird für Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten der Konferenzhalle aus dem frühen 20. Jahrhundert. In der Augusthitze vermisst man den Komfort moderner, vollklimatisierter Veranstaltungshallen schon sehr. Aber: Gut, dass die Konferenz trotz der teils widrigen Umstände stattgefunden hat.

Bibel und ausgewogene Musik

Schön ist auch, dass die Allianzkonferenz von je her eine Bibel- und Gebetskonferenz war – und das auch geblieben ist. In Bad Blankenburg haben die Veranstalter der Bibel als Wort Gottes, dem zentralen Anknüpfungs- und Bezugspunkt des christlichen Glaubens, ihren zentralen Platz bewahrt. Auch das Gebet hat wieder eine wichtigere Rolle in der Veranstaltung eingenommen.

Und zur Musik: Chorgesang, Posaunenchor und Lobpreis-Band haben der Verkündigung nicht den Rang abgelaufen, sondern betten alles behutsam in einen angenehmen Rahmen. Auch das ist begrüssenswert. Es tut gut, dass es zur zunehmenden Disneysierung des Glaubens nach US-Vorbild mit Profi-Worshipbands und viel Bühnen-Tamtam auch ein Gegengewicht gibt: Konservative und authentische Frömmigkeit, die die Jahrzehnte überdauert hat.

Spannend ist zuletzt, dass sich die EAD strukturell neu ausrichten möchte. Im Unterschied zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) will die EAD weiterhin ein Bund von Einzelpersonen bleiben, nicht von Werken oder Kirchen. Sie möchte nach eigenem Bekunden aber jünger, flexibler und internationaler werden. Zentraler Punkt dabei ist, dass die EAD noch stärker ein Netzwerk werden soll, und die Basis stärker einbinden möchte. Auch der Zugang zu Gremien soll in Zukunft im Netzwerk einfacher werden. Jedoch: Wie das am Ende konkret aussieht, konnte bei der diesjährigen Konferenz noch keiner sagen.

Dieser Artikel erschien zuerst bei PRO Medienmagazin.

Zum Thema:
Sonntags um 20.21 Uhr: Deutschland betet weiter
Stärkung interreligiöser Dialog: Rat der Religionen öffnet sich für Evangelische Allianz und Freikirchen
Ralph Kunz: Reformation als Kompass für die Kirche

Datum: 10.08.2022
Autor: Norbert Schäfer
Quelle: PRO Medienmagazin

Werbung
Livenet Service
Werbung