«Kleine Klagemauer»

Israel plant Ausweitung der Klagemauer

Die so genannte «Kleine Klagemauer» im muslimischen Viertel der Jerusalemer Altstadt soll nach Angaben einer jüdischen Organisation unter Verwaltung des israelischen Religionsministeriums gestellt werden. Dieser Abschnitt ist für Juden besonders heilig.
Die Kleine Klagemauer in der Altstadt Jerusalems auch Kleine Westmauer genannt.

Nach einjährigen Verhandlungen habe man sich mit der Regierung über die Instandsetzung und Bewachung der Stätte verständigt, sagte der Vorsitzende der religiös-zionistischen Bewegung «Ateret Kohanim», Mati Dan, dem israelischen Sender «Arutz Scheva».

Die «Kleine Klagemauer» bildet die nördliche Fortsetzung der eigentlichen Klagemauer und gehört wie diese zur antiken Umfassung des früheren jüdischen Tempels.

Viele Juden betrachten die «Kleine Klagemauer» als besonders heilige Stätte, weil sie dem vermuteten Ort des Allerheiligsten des alten Tempels noch näher liegt. Der Tempel selbst wurde im Jahr 70 durch römische Truppen zerstört.

Datum: 07.08.2014
Quelle: Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung