Baseball-Star Clayton Kershaw

Auf der Suche nach Kontrolle fand er Gott

Der Baseball-Spieler und Star der Los Angeles Dodgers, Clayton Kershaw, macht kein Geheimnis aus seinem Glauben. Der 29-Jährige betet auch jedes Mal, wenn er aufs Spielfeld geht, aber nicht unbedingt das Gebet, was man erwarten würde.
Clayton Kershaw
Clayton Kershaw

Worum betet Clayton Kershaw vor einem Spiel? «Das Gebet, was ich jedes Mal spreche, wenn ich rausgehe und den Ball werfe, ist nicht 'Gott, lass mich rausgehen und heute gewinnen' oder 'Gott, hilf mir, gut zu werfen', sondern 'Gott, sei bei mir!'»

Diese Demut zeigt sich in seinem gesamten Leben, denn, so berichtet der Sportler in einem Video des Portals «I am Second», er musste erst einmal an den Punkt kommen, an dem er zugab, dass er allein nicht konnte – und das nicht nur im sportlichen Bereich. «Je mehr du versuchst, etwas zu kontrollieren, desto mehr verlierst du die Kontrolle… Je mehr du versuchst, dein Leben unter Kontrolle zu haben, desto mehr wird Gott dich davon lösen. Er wird die Dinge so führen, bis du an einen Punkt kommst, an dem du ihm vertrauen musst!»

«Erstaunlich, wie Gott mich geführt hat»

Genau das erlebte Kershaw selbst. Als sich seine Eltern scheiden liessen, war er gerade mal zehn Jahre alt. Finanziell war es daraufhin immer schwierig und wenige Jahre später zerrauften sich seine Mutter und er die Haare, wie er das Geld für ein Studium aufbringen könnte. «Ich machte mir die ganze Zeit Sorgen!» Er versuchte ständig, die Dinge selbst zu regeln und in die Hand zu nehmen – zu kontrollieren. «An dem Tag, an dem ich die Kontrolle über mein Leben aufgab, wurde ich unter Vertrag genommen. Das hat mein Leben komplett verändert. … Es ist so erstaunlich zu sehen, wie Gott mein Leben geführt hat. Gott war die ganze Zeit da, ich hab einfach nicht nach ihm geschaut.»

Es geht um das Vermächtnis

Während viele Spieler nach Ruhm und Erfolg jagen, ist Kershaw etwas ganz anderes wichtig: «Für mich geht es um das Vermächtnis, das ich neben dem Feld hinterlasse. Es geht darum, wie viele Leute ich beeinflussen kann durch die Plattform, die er mir gegeben hat.» Denn nur, wer sein Leben wirklich für Gott lebt, findet Erfüllung und Kontrolle über sein Leben. «Egal ob beim Werfen vom Baseball oder beim Leben ausserhalb des Baseball-Feldes: Wenn ich mein Leben ganz an Gott abgebe, kommt mein Leben wieder unter Kontrolle.»

Zum Thema:
Den Glauben von Clayton Kershaw entdecken

Mariano Rivera – Baseball-Rekordhalter animiert zum Bibellesen
Jon Edwards: Baseball-Star wunderbar geheilt

Datum: 06.11.2017
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / HelloChristian.com

Werbung
Livenet Service
Werbung