«The Vampire Diaries»-Star

Nathaniel Buzolic: «Viele sind berufen, wenige auserwählt»

Nathaniel Buzolic
Hollywood-Schauspieler Nathaniel Buzolic verfasste kürzlich eine besondere Instagram-Nachricht. Er schrieb, warum er denkt, dass manche Menschen das Evangelium «anstössig» finden.

«Beim Evangelium geht es nicht darum, jeden einzubeziehen», heisst es in einer von Buzolic geposteten Grafik. «Beim Evangelium geht es darum, jeden einzuladen.»

Der «The Vampire Diaries»-Star fuhr in der Bildunterschrift fort: «Das Evangelium ist nur für diejenigen anstössig, die nicht unter Gottes Souveränität leben wollen. Viele sind berufen. Wenige sind auserwählt.»

Über biblischen Ort berichtet

Nathaniel Buzolic, der Australier mit kroatischen Wurzeln, berichtet in den sozialen Medien häufig über seinen christlichen Glauben. Letztes Jahr postete er ein Bild vom Berg Gerizim, dem biblischen Ort, an dem Gott seinen Bund mit den Israeliten erneuerte.

Nathaniel Buzolic postete damals mit Hinweis auf die in 5. Mose, Kapitel 11, Verse 26 bis 29 dokumentierte Begebenheit. In dieser spricht Gott über die Bedeutung dieses Berges und seinen Plan: «Nun müsst ihr euch entscheiden: Wählt zwischen Segen und Fluch! Der Herr, euer Gott, wird euch segnen, wenn ihr auf seine Gebote achtet. Doch sein Fluch trifft euch, wenn ihr nicht darauf hört, sondern vom Weg abweicht, den ich euch heute zeige, wenn ihr anderen Göttern nachlauft, die ihr bisher nicht einmal kanntet. Der Herr wird euch jetzt in euer neues Land bringen. Dann sollt ihr die Segensworte auf dem Berg Garizim ausrufen und die Fluchandrohungen auf dem Berg Ebal.»

In Josua, Kapitel 8 wird beschrieben, wie Josua später auf dem Berg Ebal einen Altar für Gott errichtete und die Israeliten sich dann in zwei Gruppen aufteilten und sowohl vor dem Berg Gerizim als auch vor dem Berg Ebal versammelten.

Das Rätsel

Buzolic schrieb in der Instagram-Bildunterschrift, dass der Berg Gerizim als «Berg der Segnungen» bekannt ist. «Als Josua das Land betrat, wurde er angewiesen, die zwölf Stämme in zwei Hälften zu teilen. Sechs Stämme der Nation Israel wurden angewiesen, sich auf diesen Berg zu stellen und die von Gott bereitgestellten Segnungen zu rezitieren.»

Er fuhr fort: «Der Berg auf der anderen Seite namens Erbal ist auch als der Berg der Flüche bekannt. Hier rezitierten die anderen Stämme Israels die Flüche.» Anschliessend ging Buzolic einem «Rätsel» nach, das viele Menschen im Laufe der Geschichte beschäftigt hat. «Das einzige Rätsel, das bleibt, ist, warum der Mensch die Rebellion so sehr sucht, obwohl er weiss, was das Endergebnis sein wird, wenn er es tut», schrieb er. «Gott wird es uns sagen, damit wir weise wählen können. Und die Weisesten von allen sind diejenigen, die zuhören und lernen.»

Buzolic sagte, dass die Liebe zu Gott der «ultimative Schlüssel zum Gehorsam» sei und dass ein «Mangel an Liebe zur Rebellion» führe.

Zum Instagram:
Nathaniel Buzolic

Zum Thema:
Den Glauben kennenlernen
Neal McDonough : Hollywood-Bösewicht gründet christliche Filmgesellschaft
Lucas Black von NCIS : Für Gott gab er alles auf
Samuel Rauda : Hollywood-Maskenbildner denkt nach Koma um

Datum: 08.07.2023
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch / Faithwire

Werbung
Livenet Service
Werbung