Zum Tod von Hans Peter Royer

«Als Christen haben wir eine ewige Gewissheit!»

Am 17. August starb Hans Peter Royer bei einem Gleitschirmunfall. Der Direktor des Sport-Bibelzentrums war selbst Bergretter. Nun hinterlässt er ein reiches, geistliches Erbe.
Hans Peter Royer

In der «Kleinen Zeitung» beschreibt Michael Miggitsch, Leiter der steirischen Bergrettung, Hans Peter Royer als erfahrenen Gleitschirmpiloten. Und Ortsstellenleiter Heribert Eisl führt aus: «Er flog mehr als zehn Jahre, war Bergretter, Bergführer, Skilehrer, Canyoning-Lehrer.» Es sei doppelt tragisch, wenn es einen aus der eigenen Mitte treffe.

Er hat zur Hingabe aufgerufen

Die Zeitung würdigt Hans Peter Royer auch als weltweit bekannten Direktor des christlichen Bibelzentrums «Tauernhof» in Schladming und als Buchautor. Unter anderem verfasste er: «Nur wer loslässt, wird gehalten», «Du musst sterben, bevor du lebst, damit du lebst, bevor du stirbst».

Royer entwickelte die «Christuszentrierte Erlebnispädagogik», die das Ziel hat, junge Erwachsene «ganzheitlich, also körperlich, seelisch und geistig zu fordern und dadurch ihr geistliches Wachstum in Christus zu fördern», schreibt das christliche Nachrichtenmagazin «Pro».

Royer war einer der gefragtesten Evangelisten im deutsprachigen Raum, schreibt das christliche Nachrichtenmagazin «idea»: «So sprach er bei den traditionellen Pfingst- und Missionskonferenzen in Deutschland vor Tausenden von Besuchern und rief zu einem Leben in der Hingabe an Jesus Christus auf.»

Als Sportler und Evangelist faszinierend

Bergsteiger kennen ihn auch als Errichter von Klettersteigen in der Dachsteinregion. «Ich bin gerade von einer Tour vom Türlspitz zurückgekommen, die Royer erst vor Kurzem saniert hat», schreibt Andreas Staudacher, Ausbildungsleiter bei der Bergrettung, in der «Kleinen Zeitung»: «Die letzte Eintragung im Gipfelbuch war von Hans Peter.»

«Bei vielen gemeinsamen evangelistischen Diensten habe ich erlebt, wie junge Leute an seinen Lippen hingen und in die Seelsorge strömten. Als Sportler faszinierte er, holte Jugendliche in ihrer Lebenswelt ab – ohne die inzwischen auch unter Evangelikalen gepflegte Anbiederung an den Zeitgeist», würdigt Peter Hahne in «idea». Und weiter: «Selten habe ich jemanden so eindringlich über Sünde und Hölle, über Gericht und Gnade predigen hören. Seine Verkündigung war wie die von Martin Luther gewesen: Hart, glasklar, ohne Kompromisse und gerade deshalb anziehend, weil nur das Echte zählt.»

Royers Schatzkammer

Hans Peter Royer verfasste nicht nur mehrere Bücher, etliche gehaltvolle Zitate stammen ebenfalls von ihm. Hier ein Blick in seine Schatzkammer:

«Abhängigkeit von einem liebenden, fürsorglichen Gott ist nicht bedrohlich, sondern ermöglicht erst ein Leben in Freiheit.»

«Da die Stimme Gottes so voller Autorität und guten Willens ist, muss sie niemals laut oder hysterisch sein.»

«Das einzig Faszinierende am Christsein ist Jesus Christus!»

«Das Einzige, was wir wirklich besitzen, ist unser Leben, und darum ist es auch das Einzige, was wir Gott tatsächlich geben können.»

«Die meisten Menschen leben so, damit sie geliebt werden. Als Christ darf ich leben, weil ich geliebt bin.»

«Das Wertvollste, was wir Gott geben können, ist unsere Zeit.»

«Definition von Wahrheit: Wenn das Wort und die Tat eins werden.»

«Anstatt mehr Jahre in unser Leben zu bringen, sollten wir bedacht sein, mehr Leben in unsere Jahre zu bringen.»

«Geld erhöht den Appetit aber nicht die Zufriedenheit.»

«Jedes Mal, wenn ich sage: 'Jesus, ich bin nicht fähig...', sagt Er: 'Na und? Ich bin fähig.'»

«Als Christen sind wir nicht immer bewahrt und sicher, aber wir haben eine ewige Gewissheit.»

«Ewigkeit ist nicht eine unendlich lange Zeit, sondern die ewige Gegenwart.»

Datum: 21.08.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung