90 Stimmen aus 33 Ländern

«We Are The World» für Ghana

Die christliche Anti-Sklaverei-Organisation «International Justice Mission» veröffentlichte das Lied «The Justice Song» zum Kampf gegen Kinderhandel in Ghana. 90 Sängerinnen und Sänger aus 33 Ländern treten im Video auf.
«The Justice Song» (Bild: Screenshot Youtube)
Zoe Anderson

Die Stimmen rund um den Globus schärfen das Bewusstsein dafür, dass Kinder in Ghana gehandelt werden und erinnern daran, dass Gerechtigkeit möglich ist.

Der Song, der von der Anti-Sklaverei-Wohltätigkeitsorganisation «International Justice Mission» orchestriert wurde, beginnt mit der Stimme des Bürgerrechtlers Martin Luther King Jr., der sagt, dass «Ungerechtigkeit überall eine Bedrohung für die Gerechtigkeit ist» und es beinhaltet Sängerinnen und Sänger aus der ganzen Welt, die Gott anflehen, «Gerechtigkeit wie einen Fluss fliessen zu lassen».

Zwangsarbeit bekämpfen

Die «International Justice Mission» (IJM) hofft, dass «The Justice Song» die Menschen ermutigt, für Fairness und ein Ende der Zwangsarbeit zu kämpfen. Der Song wurde von Selorm Tamakloe und der ehemaligen Ghana-Landesdirektorin Kaign Christy geschrieben.

Zoe Anderson, eine der Sängerinnen und Mitarbeiterin von IJM: «Dies ist ein Lied, das feiert, dass Gerechtigkeit möglich ist ... aber es ist auch ein Lied, das anerkennt, dass Gerechtigkeit etwas ist, das wir gemeinsam wählen müssen, und deshalb beinhaltet es eine Vielzahl von Sängern.»

Gewalt ausgesetzt

Zoe sagt weiter: «In Ghana sehen wir, dass Kinder an den Volta-Stausee, den grössten von Menschenhand geschaffenen Stausee der Welt, verschleppt werden. Sie sind dort Gewalt ausgesetzt und werden gezwungen, unter unglaublich gefährlichen Bedingungen zu arbeiten, wie zum Beispiel tief ins Wasser zu tauchen, um Fischernetze von Baumstümpfen zu entwirren.»

Einige der Kinder sind gezwungen, sieben Tage pro Woche zu arbeiten, etwa in der Fischereiindustrie, wo sie Fische entschuppen und räuchern, Holz sammeln und putzen.

Einige Kinder wurden jedoch schon aus der Sklaverei am Voltasee befreit. Im Jahr 2020 hat IJM Ghana zusammen mit den lokalen Behörden 71 Überlebende des Menschenhandels gerettet, 40 Täter verhaftet und drei Verurteilungen erreicht.

Einsatz lohnt sich

In einem Fall führte die Rettung eines Jungen namens Jeffrey, der den Ermittlern die Namen anderer Kinder in der gleichen Lage nannte und sie für die Polizei identifizierte, zur Befreiung mehrerer weiterer Kinder.

Mit ihrer Fastenkampagne «Make #slavefree Normal» fordert IJM die Menschen auf, darüber nachzudenken, wie ihr eigener Lebensstil ungewollt die Wege der Sklaverei überschneidet.

Zoe Anderson sagte, dass auch die Coronavirus-Pandemie die weltweite Situation des Menschenhandels nicht verbessert habe: «Je mehr Menschen ihre Lebensgrundlage verlieren, desto mehr Menschen sind anfällig dafür, von Menschenhändlern ausgetrickst und gefangen zu werden. Wir glauben, dass dieser Song deshalb so wichtig ist, um die Menschen zu inspirieren, Teil der Bewegung der Gerechtigkeit zu werden und sich dem anzuschliessen, was Gott tut.»

Sehen Sie sich hier das inspirierende Musikvideo an:

Zur Webseite:
IJM Deutschland

Zum Thema:
Weltweit rund 27 Millionen Opfer: Kundgebung zum Menschenhandel
Livenet-Talk zu Menschenhandel: «Es braucht ein Aufstehen der Zivilgesellschaft»
Christliche Ostmission: Menschenhandel – auch in der Schweiz

Datum: 26.02.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Premier / Übersetzung: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung