Peter Schneeberger

So feiern Freikirchen der Schweiz 2020 Weihnachten

Der Bundesrat gab am 18. Dezember 2020 neue Verschärfungen der Coronamassnahmen bekannt. Livenet fragte bei Peter Schneeberger, Präsident des Verbands Freikirchen.ch nach, was nun für die Kirchen an Weihnachten 2020 noch möglich ist und was nicht.
Freikirchen-Präsident Peter Schneeberger äussert sich zu den neuen Corona-Massnahmen.

«Die heutige Medienkonferenz brachte für uns Kirchen nicht viel Neues, ausser der Erkenntnis, dass dieses Virus eine unglaubliche Dynamik hat, die für alle grosse Auswirkungen hat», sagte Peter Schneeberger direkt im Anschluss an die Bekanntgabe der Bundesratsbeschlüsse im Livestream-Gespräch mit Livenet. Weiterhin gilt eine Personenbeschränkung von 50 Personen für Gottesdienste. Auch der Gemeindegesang ist weiterhin verboten. Für Weihnachten 2020 sei Kreativität gefragt, betonte Schneeberger.

Trotz Beschränkungen würdige Weihnachten feiern

Der Besuch eines Gottesdienstes gehört für viele Schweizer zu Weihnachten wie Kerzenschein, Krippe und besinnliche Lieder. Entsprechend gut gefüllt sind an Heiligabend oder Weihnachten vielen Kirchen. Das wird im Corona-Jahr schwierig: «Eine Pandemie kennt keine Feiertage», sagte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel vor Ostern. So konnte die Erinnerung an den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus erstmals in der Kirchengeschichte nicht durchgeführt werden.

Geschieht an Weihnachten, am Geburtstag von Jesus, dasselbe? Nein, haben sich die Freikirchen gesagt und nach kreativen Möglichkeiten gesucht, um trotz Beschränkungen des Präsenz- und Singverbots würdige Weihnachten zu veranstalten.

Chance für Neues

Die Freikirchen haben deshalb Ideen entwickelt, wie die Gläubigen die Weihnachtsgottesdienste feiern können. «Wir sind uns bewusst, dass wir auf eine schwierige Zeit zugehen mit einer Weihnachtszeit ohne riesige Familienfeste und auch ohne ästhetisch schöne Weihnachtsgottesdienste mit vielen Besuchern», sagt Peter Schneeberger, Präsident des Dachverbands Freikirchen.ch. Er ergänzt: «Wir haben mit kreativen Möglichkeiten unser Angebot ausgebaut, um die unterschiedlichen Interessen unsere Gemeindemitglieder zu berücksichtigen. Es ist eine Zeit der kleinen Taten. Im Corona-Jahr 2020 erleben wir Einschränkungen und zugleich die Chance, Neues zu denken und auszuprobieren.»

Die Freikirchen sind dankbar, dass Versammlungen bis 50 Personen erlaubt sind. Schneeberger: «Wir feiern den Geburtstag von Jesus Christus. Das sind weit mehr als 2'000 Geburtstage einer Weltpersönlichkeit.» Dank verschiedener Eingaben beim Bundesrat und beim BAG haben die Christen für ihre Veranstaltungen eine Ausnahmebewilligung bekommen. Religiöse Veranstaltungen sind nach der Verordnung Covid-19 Besondere Lage nach Art. 6 Abs. 1d vom Versammlungsverbot ausgenommen. Schneeberger: «Wir haben damit eine Sonderbewilligung für unsere Veranstaltungen. Das finden wir angebracht. Für die Kirche wäre ein strikter Lockdown zu Weihnachten äusserst schädlich für das Wohlbefinden der Bevölkerung.»

Kreative Angebote

Angeboten werden Andachten unter Corona-Hygieneregeln, Krippengeschichten für Kleingruppen oder Weihnachtsfeiern im Wald. Die GvC-Chile Hegi in Winterthur hat ein 30-Minuten-Weihnachts-Package zusammengestellt: ein Video-Angebot mit Weihnachtsliedern und -geschichten für Zuhause.

Die Freie Missionsgemeinde hat für Kinder, Jugendliche und Erwachsene einen Online-Adventskalender mit einem täglich neu aufgeschalteten Videoclip zu weihnachtlichen Texten bereitgestellt. Auch die Freie Evangelische Gemeinde (FEG) Visp hat einen solchen Kalender kreiert: Jeden Tag gibt es einen Text aus der Advents- und Weihnachtsgeschichte mit kurzen Gedanken des Pastors und einem Link zu einem dazu passenden Video. Die Kirche «Prisma Rapperswil» bietet «Wiehnachtsgschicht-Filmli» für Kleinkinder bis drei Jahren an.

Hier geht's zum Interview von Livenet-Redaktor Florian Wüthrich mit Peter Schneeberger:

Zum Thema:
Christen dürfen feiern: Aktualisiert: Ausnahmeregelung für Kirchen über Weihnachten
Kreative Kirchenaktionen: Wer kommt alles mit auf die Weihnachtsreise?
«24x Weihnachten neu erleben»: Begleitbuch zu Weihnachtskampagne wird Bestseller

Datum: 19.12.2020
Autor: Florian Wüthrich / Markus Baumgartner
Quelle: Livenet / Freikirchen Schweiz

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung