Von wegen alles wird schlechter

Millennials sind engagierter als alle anderen Generationen

«Mit der heutigen Jugend wird es immer schlimmer!» Das muss stimmen, denn diese Aussage stammt von zwei doch äusserst weisen Beobachtern. Zumindest wenn es um die christliche Gemeinde geht, zeigt sich aber, dass Millennials wesentlich stärker engagiert sind, als jede vorangegangene Generation.
Jugendliche

«Mit der heutigen Jugend wird es immer schlimmer, sie ärgern die Lehrer, lieben den Luxus und sie lümmeln herum.» Eine solche Aussage wird heute wohl mancher Über-30-Jährige umgehend unterschreiben. Die Beobachtung, die zu dieser Einleitung führte, entstand allerdings nicht vor wenigen Tagen tief in der Nacht am Zürcher Hauptbahnhof, sondern 400 Jahre vor Christus durch den griechischen Denker Sokrates.

Und sein Schüler Platon, dessen Generation diese Feststellung galt, monierte später selbst: «Die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten in Wort und Tat gegen sie auf.» Er begann sogar an der Zukunft der Zivilisation zu zweifeln…

Millennials bauen Gemeinde

Eine neue Studie zeigt aber, dass Millennials mehr in ihre christlichen Gemeinden eingebunden sind als jede andere Generation davor. Laut der Studie über evangelische Christen, die von «Dunham+Company» durchgeführt wurde, setzen sich Millennials stärker als jede andere Generation mit ihrem Glauben auseinander.

Rick Dunham, Gründer und CEO von «Dunham+Company», wies darauf hin, dass es nicht stimmt, dass Millennials weniger aktiv in ihrem Glauben sind.

«Engagierter als andere Generationen»

Die Studie ergab, dass 61 Prozent der Millennials mindestens einmal pro Woche einen Gottesdienst besuchen, während nur 54 Prozent der Generation mit Jahrgang 1964 und älter und gar nur 44 Prozent der «Generation X» – also der Generation dazwischen – einmal pro Woche in den Gottesdienst geht.

Was Spenden an gemeinnützige Organisationen betrifft, geben 71 Prozent der evangelischen Christen mindestens einmal jährlich etwas, während von der allgemeinen Bevölkerung nur 55 Prozent spenden. Bei den Evangelischen ab Jahrgang 1964 und älter sind dies 78 Prozent, bei der Generation X «nur» 63 Prozent und bei den Millennials 68 Prozent.

«Von der Teilnahme am Gemeindeleben bis zum Geben zeigen die evangelischen Millennials, dass sie sich sehr für ihren Glauben einsetzen», sagte Dunham. 

Zum Thema:
Nur neun Prozent lesen Bibel: «Die Schuld daran haben wir bei uns zu suchen»
Jugend und Kirche: Und sie passen doch zusammen!
Kirchen und die Jugend: Direkt befragt: 7 Wege, junge Menschen zu erreichen

Datum: 09.06.2019
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Faithwire

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung