Passionszeit

Sich auf Ostern vorbereiten

Mit dem Begriff Advent kann jeder etwas anfangen, aber wie ist das mit der Passionszeit? Obwohl Ostern für Christen wichtiger ist als Weihnachten, kommen nur wenige auf die Idee, sich auf Ostern vorzubereiten. Machen Sie diese Passionszeit zu etwas ganz Besonderem.
Passionszeit

Ostern ist der Grund, warum wir Christen sind. Dieses Fest unterscheidet uns von allen anderen Religionen. Man muss sich seinen Weg zu Gott nicht erarbeiten. Keine Karma-Punkte sammeln. Keinen Heiligen Krieg führen. Man muss noch nicht einmal «gut sein». In Jesus haben Christen die Garantie auf ewiges Leben.

Jesus hat am Kreuz unseren Tod auf sich genommen und überwunden. Er befreit von Schuld, Süchten, Angst, von allem, was uns quälen will. Durch Jesus ist der Weg zu Gott frei. Wir dürfen Kinder Gottes werden. Ostern ist der Beweis, dass der Tod nicht das Ende ist.

Sich dem Wunder öffnen

Jesus ist mehr als ein Prophet oder ein guter Mensch. Er ist die Antwort. In keinem anderen Namen unter dem Himmel können wir gerettet werden (Apostelgeschichte, Kapitel 4, Vers 12).

Vielleicht haben Sie noch nie bewusst eine Entscheidung für Jesus getroffen. Eventuell sind Sie sich gar nicht so sicher, ob das alles wahr ist. Wagen Sie den Versuch und öffnen Sie sich für Gott. Sagen Sie «Ja» zu Jesus und bitten Sie ihn, dass er sich Ihnen offenbart.

Den leidenschaftlichen Gott kennenlernen

Passionszeit – darin stecken die Begriffe «Leidenschaft», «Leiden» und «Empathie». Genau so offenbart sich Gott zu Ostern. Er ist nicht fern. Ihm sind Menschen nicht egal. Er liebt so leidenschaftlich, dass er bereit ist, sich zu erniedrigen und sein Leben zu opfern. Jesus hat grosses Leid auf sich genommen, damit wir leben können.

Lernen Sie den Gott kennen, der Sie so unendlich liebt. Bis Ostermontag können Sie zum Beispiel das Markus-Evangelium einmal durchlesen und dort einiges über Jesus erfahren. Es ist das älteste von allen Evangelien und hat genau 16 Kapitel. Fangen Sie heute mit dem ersten Kapitel an und lesen Sie jeden Tag eines. Beten Sie, dass Gott Ihnen sein Wesen und seine Liebe darin zeigt.

Andere Christen kennenlernen

Der auferstandene Jesus ist nicht nur seinen Jüngern begegnet, wie man es in der Bibel lesen kann. Er begegnet auch heute noch Menschen. Machen Sie sich auf die Suche nach Leuten, die Jesus persönlich kennengelernt haben.

Oder probieren Sie einen Glaubenskurs aus, wie zum Beispiel den Alphalive-Kurs. Immer wieder berichten Menschen, dass Sie dort eine persönliche Erfahrung gemacht haben, dass Jesus real ist und lebt.

Ostern ist mehr als ein nettes Frühlingsfest. Entdecken Sie die ganze Wahrheit hinter den grössten Feiertagen der Christen.

Zum Thema:
Fastenzeit: 40 Tage und unzählige Möglichkeiten
Fasten, eine christliche Tradition: «7 Wochen Ohne» – Chance zum Fitwerden
Ein Tag, der alles verändert: Was, wenn Ostern wahr wäre?

Ostern: Die Auferstehung von Jesus

Datum: 13.03.2016
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung