Bibelstudium: Matthäus 28,1-10

Bibelstudium

Jesus lebt

1 Als der Sabbat vorüber war, am frühen Sonntagmorgen, gingen Maria von Magdala und die andere Maria hinaus an das Grab.2 Plötzlich fing die Erde an zu beben, und ein Engel Gottes kam vom Himmel herab, wälzte den Stein, der das Grab verschloss, beiseite und setzte sich darauf. 3 Er leuchtete hell wie ein Blitz, und sein Gewand war weiss wie Schnee. 4 Die Wachtposten stürzten vor Schrecken zu Boden und blieben wie tot liegen. 5 Der Engel wandte sich an die Frauen: «Fürchtet euch nicht! Ich weiss, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. 6 Er ist nicht mehr hier. Er ist auferstanden, wie er es vorhergesagt hat. Kommt und seht euch die Stelle an, wo er gelegen hat. 7 Dann beeilt euch, geht zu seinen Jüngern und sagt ihnen, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Er wird nach Galiläa gehen, um euch dort zu treffen. Diese Botschaft soll ich euch ausrichten.» 8 Erschrocken liefen die Frauen vom Grab weg. Gleichzeitig erfüllte sie unbeschreibliche Freude. Sie wollten sofort den Jüngern alles berichten, was sie erlebt hatten. 9 Sie waren noch nicht weit gekommen, als Jesus plötzlich vor ihnen stand. «Seid gegrüsst!» sagte er. Da fielen sie vor ihm nieder und umklammerten seine Füsse. 10 Jesus beruhigte sie: «Fürchtet euch nicht! Geht, sagt meinen Brüdern, sie sollen nach Galiläa kommen! Dort werden sie mich sehen.»

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

28,1-4 Am Sonntagmorgen kamen die zwei Marias noch vor der Dämmerung, "um das Grab zu besehen". Als sie ankamen, "geschah ein grosses Erdbeben; denn ein Engel des Herrn kam aus dem Himmel herab, trat hinzu, wälzte den Stein weg und setzte sich darauf". Die römische Wache, die vor seiner strahlenden Erscheinung und den weissen Kleidern erschrak, fiel in Ohnmacht.

28,5.6 Der Engel versicherte den Frauen, dass sie nichts zu fürchten hätten. Der, den sie suchten, sei auferstanden, "wie er gesagt hat. Kommt her, seht die Stätte, wo der Herr gelegen hat". Der Stein war nicht weggerollt worden, um den Herrn aus dem Grab zu befreien, sondern damit die Frauen sehen konnten, dass er auferstanden war.

28,7-10 Der Engel sandte dann die Frauen, diese wunderbare Nachricht schnell zu den Jüngern zu bringen. Der Herr lebte wieder und würde sie in Galiläa treffen. Als sie auf dem Weg waren, um es den Jüngern zu berichten, erschien ihnen Jesus und begrüsste sie mit einen einzigen Wort: "Friede."54) Sie reagierten, indem sie ihm zu Füssen fielen und ihn anbeteten. Dann beauftragte er sie noch einmal selbst, den Jüngern zu sagen, dass er sie in Galiläa wiedertreffen wolle.

Datum: 12.09.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Werbung
Livenet Service
Werbung