Liken und Beten

Facebook testet Gebetsfunktion

Mit einer neuen Funktion will Facebook mehr Gemeinschaft auf seiner Plattform ermöglichen. Gelingen soll das durch Gebetsposts. Nutzer können ihre Gebetsanliegen so mit der Community teilen.
Facebook

In den USA testet Facebook derzeit eine Funktion, mit der Christen gegenseitig Gebetsanliegen teilen können. Das berichtet der Nachrichtendienst Religion News Service (RNS). Deutsche Nutzer müssen sich jedoch gedulden. Aktuell ist das Feature nur bei ausgewählten US-Nutzern möglich. Ein Test ausserhalb der USA sei aktuell nicht geplant.

Eingesetzt werden soll die Funktion in Facebook-Gruppen. Dort muss sie von einem Administrator freigeschaltet werden. Anschliessend können Mitglieder ihre Gebetsanliegen teilen. Mit dem Klick auf einen «Pray»-Button können Gruppenmitglieder signalisieren, dass sie für das Anliegen beten. Zusätzlich kann, wie bei einem üblichen Posting auch, mit Kommentaren und Emojis geantwortet werden. Auch private Nachrichten können versendet werden.

Idee durch Pandemie

Die Idee kam Facebook nach eigenen Angaben in der Corona-Pandemie. In der Osterwoche 2020 verzeichnete der US-Konzern das grösste Aufkommen an Video- und Livestreamaufrufen von religiösen Facebook-Seiten im gesamten Jahr. Glaubensgemeinschaften seien «die grösste Gruppe der Welt», sagte die Pastorin und Leiterin der Abteilung «Globale Glaubenspartnerschaften», Nona Jones. Facebook wolle Wege finden, um diese Menschen noch besser zu verbinden.

Neben der Gebetsfunktion für Christen arbeitet Facebook auch daran, spezielle Angebote für andere Religionsgemeinschaften zu entwickeln.

Zum Originalartikel auf PRO

Zum Thema:
Einst selbst depressiv: Heute bietet Rapper via Facebook Gebet an
«Nein zur Homo-Pseudo-Ehe»: Facebook stoppt EDU-Post
Vorwurf der Hassrede: Birgit Kelle gewinnt gegen Facebook vor Gericht

Datum: 03.05.2021
Autor: Martin Schlorke
Quelle: PRO Medienmagazin

Werbung
Livenet Service
Werbung