«Gott passt in keine Box»

Taliban begegnen Engel und erleben 180-Grad-Veränderung

Die Taliban Afghanistans sind weiterhin auf der Suche nach Christen, die sich verborgen halten, um sie zu ermorden. Eine Gruppe von Kämpfern hatte dabei eine übernatürliche Begegnung, die sie für immer verändert hat.
Ehemalige Taliban-Kämpfer legen ihre Waffen nieder. (Bild: Wikimedia / CC BY 2.0)

In Afghanistan verfolgen die Taliban weiterhin jeden Tag Menschen, die ihre Ideologie nicht befürworten, vor allem Aktivisten und Christen. Sie suchen sie von Haus zu Haus und töten die meisten vor Ort oder machen andere Gräueltaten. Sobald sie einen Christen finden, ist es einfach für die Taliban, erklärt Greg Kelley, Leiter der christlichen Organisation World Mission, gegenüber Mission Network News. «Denn da, wo es einen Christen gibt, gibt es normalerweise mehrere.»

Begegnung mit einem Engel

Doch auch hier ist Gott am Werk. World Mission hat mehrere Kontakte vor Ort in Afghanistan – und einer von ihnen berichtete von einer übernatürlichen Begegnung. Eine Gruppe von Talibankämpfern war auf der Suche nach einer christlichen Gemeinschaft. Kelley: «Sie kamen zu dieser Gemeinschaft und töteten alle. Als sie wieder auf dem Rückweg waren, trafen sie plötzlich auf einen Engel, der sie streng zurechtwies und ihnen Anweisungen gab, wo sie hingehen sollten. Die Person, zu der er sie schickte – die Talibankämpfer selbst hatten keine Ahnung, wer das war – war der Leiter einer Untergrundkirchen-Bewegung…»

Bei dem Leiter angekommen, legten die Kämpfer ihre Waffen vor ihn hin und der Pastor erzählte ihnen von Jesus. Aktuell haben Christen diese ehemaligen Terroristen aufgenommen und schulen sie zu Jüngern.

Ermutigung für Christen weltweit

Gegenüber MNN verglich Kelley diese unglaubliche Geschichte mit dem Erlebnis, das der Apostel Paulus auf dem Weg nach Damaskus hatte, während er die Christen verfolgte (in Apostelgeschichte Kapitel 9). Kelley wünscht sich, dass sie Christen überall ermutigt. «Ich glaube, wir brauchen einfach die Erinnerung daran, dass wir Gott nicht in eine Box stecken können, selbst wenn wir den Horror und die Tragödien sehen, die in Afghanistan geschehen.»

Zum Thema:
Gebet für Afghanistan: Auch die Taliban liegen in Gottes Reichweite
IS-Terrorist begegnet Jesus: «Er war so heilig, dass ich vor ihm niederfiel»
Jerusalem als endgültiges Ziel: Taliban sehen sich als Erfüllung islamischer Endzeitprophetie

Datum: 19.11.2021
Autor: Kevin Zeller / Rebekka Schmidt
Quelle: MNN / Übersetzt und bearbeitet von Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung