Münzen bringen zum Vorschein

Römische und jüdische Regierung kurze Zeit parallel

Antiochus der VII. und sein Bruder Demetrius der II. sind auf den Münzen zu sehen, die kürzlich in Modi’in gefunden worden sind. Sie werden auf das 2. Jahrhundert vor Christus datiert und belegen die hasmonäische Zeit in Israel. Zudem bringen weitere Münzen zum Vorschein, dass für eine gewisse Zeit eine jüdische Regierung parallel zur römischen existierte.
Handvoll alter römischen Silbermünzen

Bereits mehrere Funde, die auf die Hasmonäer – auch Makkabäer genannt – zurückgehen, sind in den letzten Jahren gemacht worden. Nun folgten bei Ausgrabungen in einer byzantischen Siedlung, die auf den Ruinen einer noch älteren Siedlung errichtet worden war, die Entdeckung antiker Münzen.

Der Israelischen Altertumsbehörde (IAA) zufolge waren die Geldstücke in einer Spalte in einer Hofanlage gefunden worden. Ausgrabungsleiter Avraham Tendler erklärte, dass sie aus der hasmonäischen Epoche stammen. «Ein Jude könnte die Münzen dort versteckt haben, in der Hoffnung, zurückkehren zu können und sie dort wieder zu finden.»

In Tyrus geprägt

Geprägt worden seien die Münzen in Tyrus. Es handelt sich um Tetradrachmen und Didrachmen (Shekel und Halb-Shekel). Abgebildet sind König Antiochus der VII. sowie sein Bruder Demetrius der II.

Das nun entdeckte Geldversteck könnte darauf hinweisen, dass jemand Geld sparte, sein Haus dann aber fluchtartig verlassen musste. Später konnte er wohl nicht mehr zurückkehren.

Donald Tzvi Ariel, Leiter des Münzendepartements der Altertumsbehörde, führt aus: «Die 16 Münzen stammen aus der Zeit zwischen 135 und 126 vor Christus, der Fund erstreckt sich über neun Jahre.» Laut Ariel ist eine zweite Deutung möglich, nämlich dass es sich um einen Münzensammler gehandelt hatte. «Er handelte so wie es ein Briefmarken- oder Münzsammler heute machen würde.» Die Münzen gehen auf die verschiedenen Jahrgänge der erwähnten neun Jahre zurück.

Jüdische und römische Regierung parallel

Zudem wurden Münzen gefunden, die von hasmonäischen Königen geprägt worden waren und deren Namen Jonathan, Judah, Mattathias und Yehohanan lauten. Überschrieben waren sie mit «Der Hohe Priester und Leiter des Rates der Juden».

Die IAA berichtet, dass diese Prägung zeige, dass der jüdische Königshof in der frühen römischen Periode noch bestand hielt.

Zum Thema:
Gath war gigantisch: Archäologen finden Eingang zu Goliaths Heimatstadt
Neuer Einblick in Evangelien: Wohl älteste Markus-Aufzeichnung entdeckt
Wurde Jesus hier verurteilt?: Das bekannteste Urteil der Geschichte
Die Burg des Gewaltherrschers: Neuer Eingang zu Herodium entdeckt

Datum: 16.06.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Israel heute / mfa.gov.il

Werbung
Livenet Service
Werbung