THE FOUR-Tool «Gerngscheh»

Visitenkarten-Showdown beim Friseur

«Stell dir die Überraschung und Dankbarkeit vor, wenn du einer Person das Parkticket, den Einkauf oder den Kaffee bezahlst. Einfach so», sagt Marco Lutz von THE FOUR. Tragendes Tool ist eine «Gerngscheh»-Visitenkarte.
Gerngscheh-Kärtli von The Four (Bild: zVg)

«Der Fantasie für gute Taten sind keine Grenzen gesetzt», ermutigt Marco Lutz von THE FOUR. «Verschenke einen grosszügigen Früchtekorb, ein unerwartetes Geschenk oder einen schönen Blumenstrauss. Wenn die beschenkte Person fragt, weshalb du das machst, kannst du ihr eine 'Gerngscheh'-Visitenkarte hinstrecken. Wenn sie sich nochmals über deinen Beweggründe erkundigt, kannst du ihr sagen, wie fest und bedingungslos sie von Gott geliebt ist. So schnell bist du im ersten Symbol von THE FOUR.»

Marco Lutz erklärt: «Wenn dir der Einstieg in ein Gespräch oft schwer fällt, ist das dein Tool! Menschen sind sofort neugierig und fragen, weshalb du ihnen den Einkauf bezahlst – 'Zägg' und mitten im Gespräch. Zudem brauchst du keine Vorbereitungszeit oder grosses Equipment. Jesus ist alles, was du dazu brauchst. Probiere es aus und sieh, wie schnell sich Menschen für das Evangelium öffnen.»

Überraschung beim Friseur

Grosszügigkeit ist keine neue Idee: Wir lesen schon in der Bibel wie übernatürlich grosszügig und selbstlos Jesus gelebt hat. «Aus diesem Grund möchten auch wir überschwänglich grosszügig sein und Menschen überraschen. Wir erleben dabei Situationen, in denen Menschen anschliessend gerne weiterreden würden, doch leider keine Zeit dazu haben. Somit ist die Idee entstanden, die 'Gerngscheh'-Visitenkarte zu kreieren. Auf dieser Visitenkarte steht eine Homepage, welche davon erzählt, dass wir die erhaltene Grosszügigkeit von Jesus weitergeben möchten.»

Zu jenen, welche dieses Tool bereits eingesetzt haben, gehört Timon: «Zusammen mit einem Freund ging ich in einen Coiffeur-Salon, um die 'Gerngscheh'-Visitenkarte auszuprobieren. Wir gaben den Leuten bescheid, dass wir für alle Kunden den Haarschnitt bezahlen möchten. So gingen wir zur Kasse und gaben dem Kassier 100 Franken und den Rest als Trinkgeld. Anschliessend konnten wir jeder erstaunter und sprachloser Person eine 'Gerngscheh'-Visitenkarte in die Hand drücken. Es war herrlich zu sehen, wie verblüfft das ganze Coiffeur-Studio war.»

Wert geht nicht verloren

Simon machte ebenfalls ein spannendes Erlebnis mit diesen Visitenkarten: «Vor Kurzem durfte ich als Gastprediger in einer Kirche predigen. Um ein konkretes Bild zu Identität und Würde zu veranschaulichen, zog ich eine Zwanzigfranken-Note heraus und demonstrierte anhand der Banknote, woher Wert und Würde kommen. Nämlich vom Hersteller dieser Note – vom Schöpfer dieser Note. Genauso wie Menschen von unserem Schöpfer den Wert und die Würde zugesprochen bekommen habe. Ich habe die Banknote weggeschmissen und gefragt, wie viel Wert die Banknote noch hat, wenn ich sie schlecht behandle. Natürlich verliert sie den Wert dadurch nicht.»

Später kam eine Frau mit der Banknote zu Simon und wollte sie ihm zurückgeben. «Ich habe gesagt, sie dürfe sie behalten. Sie war so dankbar und meinte: 'Meine Sohn wollte gerade heute einen 50 Franken-Gutschein einlösen, welcher dann aber nicht funktionierte. Nach Abklärungen mit dem Anbieter stellte sich heraus, dass dies ein ungültiger Gutschein sei.' Ich nahm dann doch diese Zwanzigfranken-Note zurück und ersetzte sie mit einer Fünfzigfranken-Note und einem Kärtchen von gerngscheh.ch. Die Frau konnte es kaum annehmen und war anschliessend überglücklich und dankbar.»

Details zum Tool

Barometer: 1. Dienender Stil (Gummistiefel) / 2. Direkt (Fussballschuh) / 3. Betender Stil (Sandalen)
Einsatzorte:
Überall, wo bezahlt wird.
So viele Personen werden benötigt:
Ab 1 Person.
Benötigte Zeit:
Ab fünf Minuten.
Benötigtes Material:
Geld, «Gerngscheh»-Visitenkarte.
Gut zu wissen:
Du kannst nicht zu grosszügig sein. Wenn du den Eindruck hast, jemandem was zu bezahlen – zögere nicht, Gott versorgt!
Besondere Hinweise zu diesem Tool:
Mit der «Gerngscheh»-Visitenkarte machst du Menschen zusätzlich neugierig. Aber lass dich auch nicht aufhalten, wenn du mal keine Karte dabei hast.
Passende Weiterführungen:
Jesus hat noch mehr für uns bereit, als «nur» den Einkauf zu bezahlen. Er hat mit seinem ganzen Leben bezahlt und die Menschen um uns sollten das grösste Geschenk nicht verpassen. Wenn die Situation es zulässt, erzähle den Menschen davon.

Zur Webseite:
Gerngscheh
The Four

Zum Thema:
Postkarten-Aktion: Menschen mit den «FOUR»-Jahreszeiten gewinnen
THE FOUR-Einkaufschips: Kleine Geste mit grossem Ewigkeitswert
Zum Beispiel mit Rimuss: Getränke-Etikette als Einstieg in ein Glaubensgespräch

Datum: 27.10.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung