Serie Marriage & Family Award

Weil jeder Atemzug zählt

Das Forum Ehe+Familie (FEF) vergibt jährlich einen Preis an ein christliches Projekt im Bereich Ehe und Familie. Livenet stellt die nominierten Projekte in einer Serie vor. «Weil jeder Atemzug zählt» ist ein Projekt, welches betroffenen Paaren und Familien Unterstützung im Umgang mit einer Krankheit bietet.
Markus und Barbara Hänni

Das gleichnamige Buch kam im Januar auf den Markt und will Brücken zwischen «Gesunden» und «Kranken» bauen, Hemmschwellen abbauen, und die Leserschaft dazu ermutigen, einen gemeinsam Weg zu gehen und sich offen und authentisch mit dem Leben auseinanderzusetzen.

Interview mit Organisator Markus Hänni

Markus Hänni, wieso der Titel «Weil jeder Atemzug zählt»?
Der Titel bezieht sich auf meine Erkrankung, die Cystische Fibrose (kurz CF) und soll zeigen, wie wichtig jeder Atemzug, der Moment, ist.

Welche Rolle spielte Ihre Beziehung zu Gott als Sie mit der Diagnose konfrontiert wurden?
Die Diagnose «CF» wurde bei mir gestellt, als ich zwei Jahre jung war. Der Glaube begleitet mich aber seit ich erinnern kann und ist immer wieder eine wichtige Stütze in meinem Leben. 

Was ist nach dem Buch und im Fortlauf des Projekts zu erwarten? 
Wir versuchen für Menschen da zu sein und nehmen Anfragen für Inputs, wenn immer möglich an. Einen genauen Fahrplan haben wir aber nicht. Wir wollen treu in dem zu sein, was uns Gott vor die Füsse legt und sind offen für Neues.

Weshalb sollte gerade Ihr Projekt mit dem MARRIAGE & FAMILY AWARD 2018 ausgezeichnet werden?
Weil wir oft Menschen treffen, die aufgrund ihrer Erkrankung einsam sind sowie Paare, die von einer Krankheit betroffen sind und schwer zu tragen haben.

Solche Ausgrenzung/Schwierigkeiten sollen und dürfen mehr Beachtung finden, damit Paare gestärkt werden und die Gesellschaft aufgrund von Ausgrabungen nicht beraubt wird. Wenn wir es schaffen, die Ehe/Familie zu fördern, stärken wir einen, wenn nicht sogar den wichtigsten Grundpfeiler der Gesellschaft.

Wo erhalte ich weitere Informationen zu «Weil jeder Atemzug zählt»? 
www.cystischefibrose.net 

Zum Thema:
Serie Marriage & Family Award: Gemeindeaufsteller-Faltbroschüre «EHE – Ein Leben lang?»
Serie Marriage & Family Award: Sunday Secrets
Serie Marriage & Family Award: Das Sexperiment 

Datum: 24.10.2018
Autor: Simon Bucher
Quelle: Forum Ehe+Familie

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung