«Wir leben Kirche»

Chrischona Schweiz wird zu Viva Kirche Schweiz

Chrischona Schweiz heisst nun Viva Kirche Schweiz. Im Rahmen der 49. Delegiertenversammlung wurde diese Umbenennung vollzogen.
Viva Kirche Schweiz: Logo-Schild mit Unterschriften (vivakirche.ch)
Logo VivaKirche

Präsident Dieter Bosshard eröffnete das mit Spannung erwartete Traktandum mit einem kurzen Rückblick auf die letzten Jahre. 2018 wurde die Frage eines neuen Namens erstmals an einer Delegiertenversammlung diskutiert, worauf dann ein zweijähriger Auftrags- und Visionsprozess gestartet wurde. Mit der gefundenen Vision «Wir leben Kirche» entschied die Delegiertenversammlung, dass die Suche nach einem neuen Namen starten soll. Diese endete mit dem Vorschlag «Viva Kirche Schweiz», der mit 78,5 Prozent Ja-Stimmen angenommen wurde.

Logo-Enthüllung

Auf den Rückblick folgte die Logo-Enthüllung, die mit Applaus quittiert wurde. Nach einem Clip mit verschiedenen wertschätzenden Gratulationen aus verschiedenen Verbänden und Werken kam auf der Bühne ein grosses Schild mit dem Logo zum Vorschein. Alle Anwesenden konnten mit ihrer Unterschrift darauf bezeugen, dass sie an diesem historischen Tag dabei waren. Was die Delegierten nicht wussten: Hinter der Kulisse wurde nun das Schild fotografiert, hundertmal ausgedruckt und eingerahmt. Am Ende der Delegiertenversammlung wurde jeder Gemeinde ein Exemplar überreicht, als Erinnerung an diesen Moment.

Nach 182 Jahren als «Chrischona Schweiz» war diese Namensgebung ein gewichtiger Schritt. Wie konnte man ein starkes Zeichen setzen, dass die Freundschaft zum Theologischen Seminar St. Chrischona (tsc) trotz unterschiedlichen Namen eng bleiben soll? Indem man die Umbenennung auf dem Chrischona-Berg durchführte.

Lindenbaum als Erinnerung pflanzen

Der Verbindung zwischen den beiden Organisationen verlieh auch Benedikt Walker Gewicht. Er ist der Rektor des tsc und überraschte die Anwesenden mit der Ankündigung, direkt neben der Kirche St. Chrischona eine Linde zu pflanzen. Diese steht für alle Organisationen, die früher zum Werk «Chrischona International» gehörten. Sie soll ein Zeichen des Zusammenhalts sein: Der Kirchenverband hat seine Wurzeln auf dem Chrischona-Berg. Gleichzeitig schenkte Benedikt jeder Kirche ein Lindensamen, damit auch sie bei sich einen Lindenbaum pflanzen können, als Erinnerung an den Ort, wo die gemeinsame Geschichte begann.

Und nun ist es Tatsache: Chrischona ist Viva Kirche. Und die Reise geht weiter: Innert einem Jahr wechseln über zehn Lokalkirchen zum neuen Namen, weitere 45 prüfen den Namenswechsel in den nächsten Jahren oder stehen kurz vor dem finalen Entscheid.

Zur Webseite:
vivakirche.ch

Zum Thema:
Viva Kirche: Neuer Name für Chrischona Schweiz?
«Viva Kirche»: Jetzt ist es offiziell: Chrischona Schweiz erhält neuen Namen
Verheissungsvoll in die Zukunft: Neue Strukturen auf St. Chrischona

Datum: 24.05.2022
Quelle: vivakirche.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung