Fastengebet digital

In der Zeit der Herausforderung zusammenwachsen

Mehrere christliche Organisationen in der Schweiz laden zu einer gemeinsamen Gebetszeit in dieser herausfordernden Zeit ein.
Online Angebote von Kirchen
Rachel Stoessel

Heute Abend startet das gemeinsame Gebet während der Fastenzeit. Es findet jeden Dienstag bis Ende März von 19:00 bis 19:30 Uhr statt.

Wer von uns fühlt sich nicht bedrängt oder herausgefordert in dieser Zeit? Eine gute Antwort darauf? Das Beten! Das sagte sich auch Rachel Stoessel von Campus für Christus. Gemeinsam mit «24/7CH Prayer» hatte sie die Idee, in Anlehnung an den Fastengebetskalender ein wöchentliches Gebet anzubieten. Andere Organisationen wie die Schweizerische Evangelische Allianz und der Bibellesebund, welche das Fastengebet (www.fastengebet.ch) mittragen, schlossen sich der Initiative als Partner an.

Livenet unterstützt die wöchentliche Gebetszeit ebenfalls als Partner und durch technische Unterstützung bei der Durchführung der digitalen Treffen.

Gemeinsam durch herausfordernde Zeit

Jeden Dienstagabend bis und mit 30. März 2021 findet nun per Zoom-Videokonferenz ein digitales Gebetstreffen statt. «Wir wollen uns Zeit nehmen für persönliche Gebete, für die Fürbitte für unser Land und die Welt und für das Wirken des Heiligen Geistes», sagt Rachel Stoessel. Es sei ihr und den Partnern ein Anliegen, in dieser herausfordernden Zeit als Christen gemeinsam Gott für seine Treue, seinen Trost und seine Liebe zu danken.

Mit liturgischen Elementen

Mit dem Gebet «Komm, Heiliger Geist», welches auch das Motto des nationalen Fastengebets bildet, soll mitten in der Pandemie Leben aufblühen können. Die Gebetszeit wird mit liturgischen Elementen und freiem Gebet gestaltet werden. «Die Liturgie hilft uns, dass wir auch gemeinsam für Anliegen beten können und miteinander erleben, wie Gottes Geist uns in dieser herausfordernden Zeit in Einheit zusammenführt.»

Das Format des Fastengebetskalenders begleitet Campus für Christus schon länger in den gemeinsamen Gebetszeiten. Deshalb ist es für Rachel Stoessel ein Wunsch, dies an die breite Öffentlichkeit zu bringen. Sie ist davon überzeugt, «dass mit der Leitung, dem Trost und der Liebe und Weisheit des Heiligen Geistes diese nächsten Monate zum Segen für viele werden können».

Eine Kerze anzünden

Als Erinnerung daran, dass Gott unsere Gebete erhört und uns nahe ist, können wir zusätzlich jeden Abend ab 19.00 Uhr eine Kerze an das Fenster stellen. Vielleicht entdecken wir so auch Christen in unserer Nachbarschaft, die wir noch nicht kennen?

Zur Anmeldung

Wann: 16.2. / 23.2. / 2.3. / 9.3. / 16.3. / 23.3. / 30.3.  
Zeit: 19.00 bis 19.30 Uhr
Wo: Der Link zum Zoom-Raum ist auf der Webseite von Livenet oder von Fastengebet zu finden.

Falls Sie ein Gebet verpasst haben oder nicht auf Zoom dabei sein wollen, können Sie es auch auf YouTube nachschauen.

Zum Thema:
40 Tage Fastenzeit: Raum schaffen für Gott
Fasten-Aktion von «StopArmut»: Fleischverzicht, Velo statt Auto oder reduzierte Raumtemperatur?
Fasten-Kampagne: Essensvermehrung durch Verzicht

Datum: 16.02.2021
Autor: Nora Baumgartner / Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung