«Religion im Auto»

Unterwegs mit Kreuz und Fisch-Symbol

Fisch am Auto.

Die Religion fährt mit: An oder in jedem zehnten PKW befinden sich religiöse Symbole. Das geht aus der Studie «Religion im Auto» hervor. Am häufigsten kämen Engel, Rosenkränze, Kreuze und Aufkleber mit dem Fisch-Symbol vor.

Mit diesem Zeichen würden sich Autofahrer als Christ zu erkennen geben. Vereinzelt würden mit Kurztexten wie «Gott sei Dank! ... wem sonst?» Hinweise auf die religiöse Bedeutung des Fisches gegeben.

Markenabhängig

Der Studie zufolge befinden sich die meisten religiösen Symbole an und in Fahrzeugen der Marke Volkswagen gefolgt von Opel, Ford, Renault, Mercedes und Audi.

Engel dominierten in den Wagen von Honda, Nissan und Citroen. Kreuze konzentrierten sich in auffälliger Weise in Fahrzeugen von Mercedes, Peugeot und Mazda – oft kombiniert mit anderen christlichen Symbolen.

Keine Kreuze seien bei den Marken Nissan, Citroen, BMW, Hyundai, Fiat und Honda zu finden. In Renault-Fahrzeugen könne man eine bunte Mixtur aller erfassten religiösen Gegenstände feststellen.

Warum die Symbole bei den verschiedenen Automarken in unterschiedlicher Dichte vorkommen, müsse noch untersucht werden, so die Forscher. Sie vermuten, dass die Marke eng mit der sozialen Milieuzugehörigkeit der Fahrer zusammenhängt und die Milieus unterschiedliche religiöse Vorlieben haben.

Was sich Fahrer erhoffen

Wie es heisst, wollen die Fahrer mit den religiösen Zeichen das Risiko des Strassenverkehrs im Bewusstsein halten. Andere brächten sie wegen der erhofften Schutzfunktion an ihrem Wagen an. Die wenigsten Fahrer wollten damit ihren Glauben bekennen. Am ehesten sei dies beim Fisch-Symbol der Fall, es könne aber auch für Rosenkränze und Buddhafiguren gelten.

Die Studie wurde von Prof. Michael N. Ebertz vom Zentrum für Kirchliche Sozialforschung an der Katholische Hochschule Freiburg (Deutschland) geleitet.

Datum: 16.05.2011
Quelle: idea.de

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