Früher Analphabet

Durch eine Audiobibel wurde er zum Evangelist

Er konnte weder lesen noch schreiben. Dann erhielt Koikai eine Audiobibel. Diese hörte er immer wieder. Ein Jahr später war aus ihm ein engagierter Evangelist in seiner Heimat geworden – eine Geschichte, die ermutigt, die Bibel auch selbst nicht einzig zu lesen, sondern auch zu hören.
Eine Audio-Bibel
Mann in Kenya (Symbolbild)
Dave und Joy Mueller

Die Organisation «Kenya Hope» erhielt eine Spende in der Höhe von 43 Dollar. Geschäftsführerin Joy Mueller erinnert sich, dass dadurch unter anderem ein junger Mann namens Koikai, der weder lesen noch schreiben konnte, eine solarbetriebene Hörbibel erhalten konnte.

Ein Jahr später wurde er von Joy gefragt, wie oft er die Bibel gehört habe. Sie erinnert sich: «Er hatte sie so oft gehört, dass er das Buch Matthäus fast auswendig zitieren konnte.»

«Der Evangelist»

Aus Koikai ist inzwischen ein Pastor geworden: «Heute hat er lesen und schreiben gelernt, und er ist jetzt als 'der Evangelist' bekannt. Er geht in andere Dörfer, um zu predigen und Gottes Wort weiterzugeben.»

Diese Veränderung hätte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können: Die Covid-19-Pandemie hat Kenia schwer getroffen; die Zahl der bedürftigen Kinder vervierfachte sich und Kenias Wirtschaft schrumpfte zum ersten Mal seit fast 30 Jahren.

Die Menschen sehnen sich verzweifelt nach guten Nachrichten. «Genau das bringen die Audiobibeln: Hoffnung, und sie bringen Licht ins Dunkel»

Bibeln predigen von selbst

Jede solarbetriebene Audiobibel erreicht Dutzende von Menschen mit der Hoffnung auf Christus. «Das wirklich Wunderbare an Audiobibeln ist, dass sie weiter evangelisieren und Gottes Wort predigen, auch wenn wir nicht da sind. Es ist besonders wirkungsvoll für ältere Menschen, die Analphabeten sind. Und viele blinde Menschen benutzen sie täglich.»

Das Hören der Bibel, sei es unterwegs via App oder daheim, kann auch uns im Westen erbauen und neben dem Lesen der Schrift zusätzliche Impulse geben.

Zum Thema:
Kenia und Pakistan: Wie Gott die Krise nutzt
GO 2020: Gewaltige Mobilisation: Ungehinderte Evangelisation in Afrika
Originelle Audio-Bibel: Ein Löwe mit der Bibel im Bauch

Datum: 10.06.2021
Autor: MNN / Daniel Gerber
Quelle: MNN / Übersetzung: Livenet

Verwandte News
Werbung
Livenet Service
Werbung