Dossier

Halloween

Halloween
Halloween wird jeweils in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November gefeiert. Im Vordergrund stehen Spass und Kommerz. Jedoch steckt noch viel mehr dahinter, als auf den ersten Blick sichtbar ist. In diesem Dossier erfahren Sie mehr dazu.
Was ist das Böse? Die drei Lügen von Halloween

Halloween wird in vielen Teilen der Welt von Erwachsenen und Kindern gefeiert. Wenige sind sich bewusst, dass das Gruselfest unser Verständnis des Bösen subtil, aber erfolgreich manipuliert.

Zu Halloween Süsses und Wahres

Was den 31. Oktober angeht, ist unser Land gespalten. Für die einen ist Halloween nur ein Spass, andere jedoch setzen sich kritisch mit der Thematik auseinander. Über die Hintergründe und Gefahren von Halloween gibt dieser Artikel Einblick.

Ex-Satanistin «Halloween war mein Lieblingsfest»

«Viele glauben, dass Halloween ein harmloses Gruselfest ist. Aber damit wäre ich vorsichtig. Ich selbst war jahrelang in Satanismus verstrickt und für mich war Halloween ein religiöses Highlight...» Hier erzählt Gina Marisa Sarlin ihre Geschichte.

Wie kam es zum Gruselfest? Halloween: Ursprung und Geschichte

In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November ist Halloween. Viele verbinden das Gruselfest automatisch mit den USA. Doch Halloween stammt ursprünglich von den britischen Inseln und wurde erst im 19. Jahrhundert nach Amerika gebracht.

Ehemalige Hexe warnt Vorsicht vor Halloween!

Für die meisten ist Halloween ein lustiges Verkleidungsfest zum Gruseln. Doch die ehemalige Hexe Beth Eckert warnt eindrücklich davor. Sie sagt: Finstere Mächte sind eine Realität und Halloween ist nicht so harmlos, wie man denkt...

River Church Kalifornien Viel Licht in die Halloween-Nacht gebracht

Dass eine Gemeinde ihr Grundstück mit gruseligem Halloween-Schmuck verziert, ist wohl eher ungewöhnlich. Doch die River Church in Kalifornien verfolgte damit ein ganz bestimmtes Ziel.

Ehemalige Wikka-Hexe «Halloween ist nicht so harmlos wie es scheint»

Gruselfeste feiern und sich spektakulär als Geist, Vampir oder Zombie verkleiden – viele freuen sich auf Halloween. Doch die ehemalige Wikka-Hexe Ally Tower warnt vor dem Fest. Sie sagt: «Halloween ist nicht so harmlos und lustig wie es scheint...»

«Holy Wine» an Halloween Abendmahl-Wein statt «Süsses oder Saures»

Die FCG Rotkreuz lädt zu einer Halloween-Alternative: Gleich ob Christ oder nicht, wer will, kann am 31. Oktober zu Ping-Pong, Worship, Töggelikasten, Buffet, Film-Vorstellung und Gemeinschaft erscheinen.

Ehemaliger Voodoo-Priester Warum ich heute vor Halloween warne

Es ist das gruselige Herbstfest, mit bunten Kürbissen und schauerlichen Verkleidungen. Hexen, Gespenster und Untote hängen lustig in den Schaufenstern. Doch Halloween ist nicht so harmlos wie es scheint, sagt der ehemalige Satanist John Ramirez.

Christen an Halloween «Tod, wo ist dein Sieg?»

Ursprünglich feierten Christen Halloween. «Tod, wo ist dein Sieg?», fragten sie im Angesicht des Sieges Christi. Längst aber ist diese Botschaft bei Halloween in den Hintergrund gerückt.

Halloween

Seit einigen Jahren hat Halloween auch in Europa Fuss gefasst. Im Vordergrund stehen Spass und Kommerz. Für den Einzelhandel ist Halloween nach Weihnachten und Ostern zum drittwichtigsten Geschäft geworden. Halloween wird in der Nacht vom 31. ...

Werbung
Livenet Service
Werbung