«LOVE» und «LIFE»

Aufgrund des Lockdowns: Vlada veröffentlicht zwei Alben

Der Sänger Vlada Tajsic veröffentlicht gleich zwei Alben: «Schuld» daran ist der Lockdown. Plötzlich hatten viele hochkarätige Musiker und Freunde Zeit, mit dabei zu sein. Als erste Single ist soeben «Love Sweet Love» erschienen: «Das Lied ist mein Ausdruck von Dankbarkeit Gott gegenüber, dessen Liebe mein Leben nachhaltig verändert und mich durch alle Hochs und Tiefs durchgetragen hat.»
VLADA (Bild: vladamusic.com)

Vlada, Sie haben in der Corona-Zeit gleich zwei Alben aufgenommen, das Crowdfunding läuft noch – wie ist es dazu gekommen?
Vlada:
Nun, geplant waren Aufnahmen einer EP oder höchstens eines Albums im Juni 2020 mit hochkarätigen Musikern und Freunden aus der Schweiz und Deutschland. Doch wegen Corona fielen bei allen Musikern zahlreiche Engagements aus, sodass wir alle plötzlich mehr Zeit hatten. So konnten wir das Studio länger buchen und nahmen in drei Tagen gleich 15 Songs auf. Wir selber waren als Band auch etwas erstaunt und gleichzeitig begeistert, wie alles so rund lief! Ich habe in meinen über 30 Jahren als Musiker kaum je solche Sessions voller Spielfreude, Talent, musikalischer Exzellenz, Freundschaft, Einheit und Heiterkeit erlebt! Später kamen noch die legendären Chops Horns hinzu, alte Freunde von mir aus New York, sowie ein Streichorchester aus Südafrika und die wunderbare Anja Lehmann als Sängerin. Nach mehreren Jahren des Wartens kam plötzlich alles zusammen und mir wurde ein Line-up geschenkt, welches meine Träume bei weitem übertraf!

Worum drehen sich die Inhalte der beiden Alben «LOVE» und «LIFE»?
Wie die Titel schon sagen: Bei «LOVE» handeln tatsächlich alle Songs von verschiedenen Facetten der Liebe, von schönen und schwierigen Liebesgeschichten, die ich beschreibe, während es sich bei «LIFE» um das Leben mit all seinen Freuden und Leiden dreht, mit Themen wie Verlust, Geld, Elternsein oder Dranbleiben.

Die Pandemie ist allgegenwärtig – auch auf Ihren beiden Alben?
Nein, die Songs entstanden praktisch alle vor der Pandemie, sodass sie auf den Alben kein Thema ist. Aber mein Wunsch ist, dass diese Songs genau in solch einer schwierigen Zeit, in der wir gerade stecken, Hoffnung, Freude und neuen Mut schenken mögen.

Eine erste Single ist mit «Love Sweet Love» erschienen. Worum dreht sie sich?
Ich schrieb diesen Song bereits vor elf Jahren und wollte ihn schon lange aufnehmen, doch es kam erst diesen Sommer dazu. Er ist mein Ausdruck von Dankbarkeit Gott gegenüber, dessen Liebe mein Leben nachhaltig verändert und mich durch alle Hochs und Tiefs durchgetragen hat. Das Stück ist funky und fröhlich und soll die Leute ruhig zum Tanzen und Mitsingen animieren!

Nun sollen im Monatstakt weitere Singles folgen, bevor die beiden Alben da sind. Welche zwei Songs folgen als nächstes und was sind die Inhalte dieser Stücke?
Die nächste Single heisst «Trust Me», ein von Motown-Soul inspirierter Uptempo-Song, der von gegenseitigem Vertrauen und Hingabe handelt. Im Januar erscheint dann «Love Will Conquer», eine Ballade, die ich im Anschluss an den fürchterlichen Terrorakt im Konzertsaal Bataclan in Paris geschrieben hatte. Auch wenn wir solchen Hass in den Medien jeden Tag vor Augen geführt bekommen, so glaube und singe ich, dass die Kraft der Liebe doch stärker ist und sein wird.

Das erste der beiden Alben erscheint im Frühling, das zweite Album in rund einem Jahr – steht bis dann bereits das überübernächste?
Gute Frage! Das könnte durchaus sein... Geplant ist tatsächlich ein drittes Album, denn diese ersten zwei Alben sind als Teil einer Trilogie gedacht. Ich hoffe, dass wir bis im Sommer genügend gute Songs geschrieben haben, damit wir im Laufe des Jahres 2021 das dritte Album aufnehmen können, welches dann 2022 erscheinen würde. Auf dieses Ziel arbeiten wir auf jeden Fall hin!

Haben Sie während der bisherigen Coronazeit Rückmeldungen erhalten, dass ihre früheren Songs anderen Menschen in irgend einer Form geholfen haben?
Ja, ich erhalte immer wieder solche positiven Rückmeldungen, was mich als Künstler und Songschreiber sehr freut und ermutigt. Gerade in Bezug auf den Song «River Flow» habe ich in den letzten Monaten mehrere Reaktionen erhalten, bei denen die Menschen zum Ausdruck brachten, wie sehr ihnen dieses Lied Trost und neue Hoffnung gab. Solche Feedbacks berühren mich selber immer wieder und ermutigen mich, weiter meine Erfahrungen und Geschichten in Songs zu verpacken, mit dem Wunsch, dass Menschen dadurch berührt und bereichert werden!

Hören Sie sich hier den Song «River Flow» an:

Zur Webseite:
Vlada
Konzert im März 2021

Zum Thema:
Erfahrung in Liedern teilen: Sie will den Leidenden eine Stimme geben
Grafikerin von Taylor Swift: «Gott hat mir diese Möglichkeit gegeben»
Auf der Flucht vor sich selbst: Shane Lynch – von «Boyzone» zum Mann Gottes

Datum: 30.12.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung