Fit werden für Evangelisation

EE Schweiz bietet ab August neue Kurse an

Evangelism Equipment (EE) Schweiz ist spezialisiert auf die Schulung im Bereich Evangelisation. Im August starten neue Kurse in den verschiedensten Regionen der Schweiz. Sie dauern jeweils 14 Abende.
Einsatz von Evangelism Equipment Schweiz mit Kursteilnehmern
Teilnehmer am EE-Kurs.
Christen mit Passanten im Gespräch über das Evangelium.

Seit 15 Jahren führt Evangelism Equipment Schweiz (kurz: EE Schweiz) Schulungen durch, bei denen Christen lernen können, mit ihren Mitmenschen über ihren Glauben zu sprechen. Auch diesen Herbst starten in verschiedenen Regionen sogenannte «EE Kurse», in denen die Teilnehmer 14 Wochen lang in Theorie und Praxis im Bereich Evangelisation ausgebildet werden.

Warum eine Ausbildung in «Evangelisation»?

«Viele Christen haben zwar den Wunsch, ihren Glauben mit ihren Freunden zu teilen, wissen aber nicht wie oder haben Angst», erklärt Dominic Prétat, Geschäftsführer von EE Schweiz. Diesen Fragen begegnet der «EE Kurs» an 14 Abenden. In theoretischen Unterrichtseinheiten vertiefen die Teilnehmer die Kernpunkte des Evangeliums und lernen, die Glaubensinhalte in einem roten Faden mit Beispielen und persönlichen Erfahrungen zu verknüpfen. In den anschliessenden praktischen Teilen wird das Gelernte angewendet, indem die Teilnehmer in Begleitung von Trainern das Gespräch mit Passanten suchen.

Dass diese praktische Anwendung durchaus auch Mut braucht, berichtet Jael aus Wil: «Jedes Mal muss ich mich neu überwinden, rauszugehen. Aber immer komme ich ermutigt, gesegnet und total motiviert zurück!» Michael, ein Student aus Zürich, ist erstaunt, welche Wirkungen Gespräche über das Evangelium haben können: «Ich hätte nie gedacht, dass so viele Leute sich das Evangelium anhören. Es sind emotionale Momente, wenn Menschen zu Tränen gerührt sind.»

Veränderte Leben seit 1962

«Die Höhepunkte der EE-Kurse sind, wenn wir mit Menschen ins Gespräch kommen, die einen Neustart machen und sich für ein Leben mit Jesus Christus entscheiden», erklärt Dominic Prétat. Doch nicht nur bei Gesprächspartnern, sondern auch bei Kursteilnehmern löse der Kurs persönlich einiges aus, wie Irina aus Oftringen bestätigt: «Der Kurs hat viel in meinem Leben verändert: Er hat mich herausgefordert und vorbereitet, die Chancen im Alltag wahrzunehmen und den Menschen um mich herum viel mutiger und mit Freude von Gott zu erzählen.»

Obwohl «EE Kurse» in der Schweiz erst seit 2001 stattfinden, gibt es die Ausbildung bereits seit über 60 Jahren: Der amerikanische Pastor James Kennedy suchte damals nach neuen Wegen, um auf einfache und verständliche Art und Weise mit seinen Mitmenschen über den Glauben zu sprechen. Aus diesen ersten Überlegungen entstand dann 1962 «Evangelism Explosion». Die nächsten Kurse in der Schweiz mit Start im August sind auf der Webseite von EE Schweiz publiziert, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Zur Webseite:
Evangelism Equipment

Zum Thema:
«Mission2go» von EE: Missionseinsatz in der Schweiz – wie die Jünger vor 2'000 Jahren
Bewährtes in neuem Kleid: «Evangelism Equipment» löst «EE??» ab
G.O.D. in der Schweiz: Mit Schoggi-Herzli, Muffins und Rosen Menschen für Jesus gewinnen
Von Ostern bis Ende 2016: Die Schweiz soll erfahren, wie sehr Gott die Welt geliebt hat
Training und Evangelisation: summer2go – und Menschen lernen Jesus kennen
Ein Vers für die Ewigkeit: «Es ist wichtig, wieder mal klar die Kernbotschaft zu bringen»

Datum: 05.07.2016
Autor: Irina Pfister
Quelle: Evangelism Equipment Schweiz

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung