Gewalt gegen Frauen

Bibelgesellschaft hilft aus der Spirale auszubrechen

In hohem Mass werden Frauen in der Karibik Opfer häuslicher Gewalt. Aus diesem Grund versucht die regionale Bibelgesellschaft gegen dieses Problem vorzugehen – mit ermutigenden Resultaten. Das Programm soll nun ausgeweitet werden.
Seminar der Bibelgesellschaft gegen häusliche Gewalt in Haiti.
Hinter der traumhaften Kulisse der Karibik ist auch eine dunkle Seite: Häusliche Gewalt ist ein wachsendes Problem.

Die Karibik besteht nicht einzig aus Sonne, Palmenstränden und ununterbrochenem Urlaubsgefühl für die Einwohner. Für eine hohe Anzahl Frauen bedeutet das Leben in diesem optischen Paradies ein Leben in grosser Tragik – wegen häuslicher Gewalt.

Ein Beispiel ist Mary (Name geändert), die mehrfach ins Spital eingeliefert werden musste. Grund war die Gewalt, der sie während mehreren Jahren in ihrer Beziehung ausgesetzt war. Sie wusste nicht, wo sie Hilfe bekommen könnte. Dann begann die Bibelgesellschaft die christlichen Gemeinden mit Informationsmaterial auszurüsten, wie der häuslichen Gewalt begegnet werden kann. So fand Mary die Hilfe, die sie brauchte. «Wäre das früher erhältlich gewesen, wäre ich nicht während so vielen Jahren ein Opfer gewesen», sagt sie heute sehnsüchtig.

Bibelgesellschaft steht auf

Mit Erfolg setzt sich nun die lokale Bibelgesellschaft ein, die Not ist gross. Rund 33 Prozent der Frauen in Jamaika und 27 Prozent in Barbados leiden unter Gewalt. In anderen Ländern der Region werden ebenfalls viele Frauen angegriffen. «Trotz dem Einsatz vieler Frauen-Organisationen schien die Gewalt nicht aufhaltbar», kommentierte Erny Van Axel von der Bibelgesellschaft Surinams.

«Als Christen müssen wir aufstehen und jeden Mann, jede Frau und jedes Kind wissen lassen, dass Gewalt zu verurteilen ist. Sie müssen wissen, was die Bibel dazu sagt, dass alle Menschen nach Gottes Ebenbild geschaffen sind und das Recht haben, mit Liebe, Respekt und Würde behandelt zu werden.»

Aus der Spirale herausfinden

«Oft sind die christlichen Gemeinden der erste Ort, den Frauen kontaktieren, wenn sie Gewalt erleiden», beobachtet Courtney Stewart von der Bibelgesellschaft der Westindischen Inseln, zu denen unter anderem die Grossen und die Kleinen Antillen gehören. «Doch die Gemeindeleiter waren darin nicht ausgebildet.» Mittlerweile haben die karibischen Bibelgesellschaften ein Schulungsprogramm entwickelt, das die Gemeindemitarbeiter ausrüstet, der Gewalt zu begegnen.

Inzwischen sind mehrere hundert Menschen ausgebildet worden. Das Programm beginnt damit, häusliche Gewalt auch dann zu entdecken, wenn eine Person noch nicht darüber spricht, bis hin zur Beratung, die auch zum Ziel führt. Darüber hinaus gibt es zwei Schriften – eine für Erwachsene und eine für Kinder –, die auf der Bibel basieren und helfen, aus der Lage herauszukommen.

Das Programm hilft immer mehr Menschen, das Schweigen zu brechen und aus der Spirale der Gewalt herauszufinden. So zum Beispiel in Haiti, wo zudem übers Radio entsprechende Sendungen ausgestrahlt werden. Nun will die Bibelgesellschaft das Programm auch auf den Bahamas starten.

Zum Thema:
Gegen schädliche Tendenzen: Die Bibel als Eheberater
Lesen, Schreiben und Selbstwert: Mit der Bibel gegen häusliche Gewalt
Zeitgemässe Kampagne: #TheDress gegen häusliche Gewalt
«Das haben wir gebraucht!»: Global Outreach Day stimuliert Evangelisation in der Karibik

Datum: 13.05.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Newswire / United Bible Societies

Werbung
Livenet Service
Werbung