Pfingstjugendtreffen Aidlingen

Neue Partnerschaft mit Campus für Christus

Nach über 70 Jahren beginnt für das Pfingstjugendtreffen Aidlingen ein neues Kapitel. Im Jahr 2023 veranstaltet das Diakonissenmutterhaus Aidlingen sein bekanntes Pfingstjugendtreffen gemeinsam mit Campus für Christus Deutschland und Schweiz.
Neue Partnerschaft zwischen dem Pfingstjugendtreffen Aidlingen und Campus für Christus (Bild: cfc.ch)

Das Pfingstjugendtreffen Aidlingen (PJT) ist eine Institution in der christlichen Szene in Deutschland. Seit nunmehr über 70 Jahren strömen jedes Jahr tausende junge Menschen an Pfingsten auf den Hummelberg. Neben dem obligatorischen, selbstgebackenen Hefezopf freuen sich die Besucher auf inspirierende Predigten, gemeinsamen Worship, Seminare und Workshops, neu geknüpfte Freundschaften und jede Menge Spass auf der sogenannten «Actionwiese». Dabei war es dem Veranstalter schon immer wichtig, dass Jesus Christus und sein Wort im Mittelpunkt stehen.

«Von tiefer Dankbarkeit erfüllt»

«Wenn ich auf die vielen Jahre PJT und die Generationen von jungen Menschen zurückblicke, die wir über die Jahrzehnte prägen und zum Glauben an Jesus Christus ermutigen konnten, bin ich von tiefer Dankbarkeit erfüllt», sagt Schwester Wiebke Hillebrenner, die aktuelle Projektleiterin des PJTs.

Neuer Co-Veranstalter

In den Corona-Jahren 2020 und 2021 mussten die 217 Aidlinger Schwestern und die Angestellten das Pfingstjugendtreffen vor Ort schweren Herzens aussetzen. Diese Zeit nutzte das Leitungsteam, um zu sondieren und sich neu aufzustellen. Dabei kristallisierte sich auch heraus, dass, um dem massiven Bedarf an Ressourcen gerecht zu werden, den eine Veranstaltung dieser Grösse mit sich bringt, in Zukunft ein Co-Veranstalter benötigt wird.

Andreas «Boppi» Boppart, Leiter von Campus für Christus in der Schweiz, war in den vergangenen Jahren immer wieder auf dem PJT als Sprecher eingeladen, so dass zwischen den Aidlinger Schwestern und Campus für Christus bereits eine Verbindung und Freundschaft bestand. In diesem Sinne lag eine Partnerschaft zwischen dem Diakonissenmutterhaus Aidlingen und Campus für Christus nahe. «Es ist eine grosse Freude für uns als Campus für Christus, die Möglichkeit zu bekommen, Teil einer so langen und grossen Segensspur zu werden», so Flo Stielper, Leiter von Campus für Christus in Deutschland, «wir in Deutschland und der Schweiz haben in der Vergangenheit viele Konferenzen für junge Menschen, Konzerte und Events, wie das SHINE-Festival, veranstaltet und sind mitverantwortlich für die Durchführung des Praisecamps. Ich glaube, wir werden uns in Zukunft ganz wunderbar ergänzen und hoffentlich noch viele PJTs gemeinsam erleben.»

Die offizielle Kooperation beginnt im Rahmen einer Auftaktveranstaltung für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende am Pfingstsonntag, dem 05. Juni 2022, auf dem Gelände des Diakonissenmutterhauses in Aidlingen.

Zu den Webseiten:
Diakonissenmutterhaus Aidlingen
Campus für Christus

Zum Thema:
Das Erfolgsgeheimnis: Campus für Christus Schweiz bleibt für viele attraktiv
Neuausrichtung: Andreas Boppart leitet Campus für Christus Deutschland
Pfingstjugendtreffen: Tausende Jugendliche feierten an Pfingsten Jesus in Zelten

Datum: 24.05.2022
Quelle: Diakonissen Mutterhaus Aidlingen / Campus für Christus

Werbung
Livenet Service
Werbung