Einmalige missionarische Chance

Passionsgeschichte als modernes Pop-Schauspiel

Am 13. April präsentiert RTL die Passionsgeschichte mit einem grossen Aufgebot von Schauspiel- und Musik-Stars für ein Millionen-Publikum. Christliche Gruppen und Gemeinden nutzen das TV-Event.
Das Cast für die Inszenierung von «Die Passion» (Bild: TVNOW)

Am Mittwoch vor Ostern ist «Die Passion» auf dem Fernsehsender RTL live zu sehen (13. April, 20:15 Uhr) sowie auf RTL+ als Stream. Sänger und Schauspieler präsentieren die moderne Darbietung Form mit vielen Pop-Hits. Der Entertainer Thomas Gottschalk ist als Erzähler dabei.

Christliche Gemeinden und Gruppen im deutschsprachigen Raum nutzen «Die Passion», um glaubens- oder kirchenferne Menschen einzuladen. Denn sie bekommen den Inhalt der Geschichte vom Tod von Jesus in moderner Form geliefert und verbinden es mit besonderen Aktionen: Sie organisieren gemeinsame Abende vor dem Fernseher im privaten Rahmen oder in Gemeinderäumen. Andere laden zu Alphakursen an.


Kirchenstelle «Midi» unterstützt

Die evangelische Arbeitsstelle «Midi» bietet eigens Materialien für alle an, die «Die Passion» missionarisch nutzen wollen, sei es für das Schauen des Live-Events am Mittwoch (alternativ kann es auch später angeschaut werden) oder – so ein weiterer Vorschlag – am Gründonnerstag das Event mit einer Agapefeier zu verbinden.

Die Arbeitsstelle «Midi» wird von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Diakonie Deutschland und der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) geführt. Träger ist das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung. «Midi» versteht sich Zukunftswerkstatt, die frischen Ideen mit Vernetzung und praktischer Hilfe verbindet. Der Name midi steht für «missionarisch-diakonisch».

Live-Szenen werden aus Essen übetragen

«Die Passion» wird auf dem zentralen Burgplatz und anderen Orten der Stadt Essen aufgeführt und live übertragen. Dazu kommen Live-Schaltungen von einer Prozession (vorneweg ein Kreuzträger), die durch die Stadt zieht. Eigentlich viel grösser geplant, sind wegen Corona bei der Prozession nur rund 100 Mitwirkende dabei.

Bei dem Musik-Event wirken viele bekannte Schauspieler und Sänger mit: Alexander Klaws (Jesus), Ella Endlich (Maria), Laith-Al-Deen (Petrus), Martin Semmelrogge (Barabas), Henning Baum (Pilatus) und Mark Keller (Judas). Samuel Koch und seine Ehefrau Sarah-Elena Timpe, Gil Ofarim, Sila Sahin, Nicolas Puschmann, Stefan Mross, Anna Carina Woitschak, Thomas Enns, Prince Damien, Mareile Höppner sind als Apostel zu sehen.

RTL: «Das gab es in Deutschland noch nie»

Der Fernsehsender RTL wirbt wortgewaltig für das Event: «Das gab es in Deutschland noch nie. Die grösste Geschichte aller Zeiten wird am 13. April 2022 von bekannten deutschen Schauspielern und Sängern mithilfe von deutschen Popsongs auf die Bühne gebracht. Und das mitten im Ruhrgebiet. In moderner Form wird die Leidensgeschichte Jesu als riesiges Musik-Live-Event neu inszeniert und die dramatischen Ereignisse in unsere heutige Zeit transportiert.»

RTL verspricht sich einen ähnlichen Erfolg wie in den Niederlanden, wo «Die Passion» seit 2011 jedes Jahr zu sehen ist; dort ist sie ein Quotenrenner und kletterte in nur vier Jahren von 17,6 auf 46,2 Prozent Zuschaueranteil. Nach einigen Sendungen führte es dazu, dass deutlich mehr Menschen etwas über den Kern des christlichen Osterfestes wussten.

Produktionsgesellschaft mit kirchlichen Vertretern

Erstmals wollte RTL die Passionsgeschichte bereits 2020 präsentieren, doch wegen Corona wurde das Event kurzfristig abgesagt. Auch im Folgejahr war es aus gleichem Grund nicht möglich. 2020 wurde eine gemeinnützige Produktionsgesellschaft gegründet, deren Hauptgesellschafter Jacco Doornbos und Ralf Dilger sind. Als Minderheitsgesellschafter kommen die Deutsche Bibelgesellschaft, das (katholische) Bonifatiuswerk, der Verlag SCM und die «Arbeitsgemeinschaft missionarischer Dienste» (AMD), eine Arbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) dazu. Ziel der Gmbh ist es, «die Themen und Inhalte der Bibel einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen».

Die Gmbh zeichnet verantwortlich für Content und Produktion. Musikalischer Leiter ist Michael Herberger, der für Musik und Ton in der Vox-Sendung «Sing meinen Song – Das Tauschkonzert» mitverantwortlich ist. 

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Datum: 07.04.2022
Autor: Norbert Abt
Quelle: Livenet

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