Wussten Sie, dass…

… die ZAR eine der jüngsten Airline-Flotten betreibt?

Die Zentralafrikanische Republik operiert mit einer der weltweit jüngsten Airline-Flotten. Das Land, in dem die französische Ex-Tennisspielerin Nathalie Tauziat zur Welt kam, bietet auch sonst spannende Facts. So werden beispielsweise 83 Sprachen gesprochen. In mehr als einen Drittel dieser Sprachen sind Teile der Bibel übersetzt. Wussten Sie, dass...
Guérékoyamé-Gbangou, Präsident der Evangelischen Allianz in der Zentralafrikanischen Republik.
Die nationale Fluggesellschaft «Karinou Airlines» wurde 2012 gegründet.

... die Zentralafrikanische Republik das letzte Kaiserreich war? Am 20. September 1979 wurde das «Zentralafrikanische Kaiserreich» von der «Zentralafrikanischen Republik» abgelöst. Somit war der zentralafrikanische Kaiser Bokassa noch zu einem Zeitpunkt an der Landesspitze, als der iranische Schah durch eine Revolution bereits abgesetzt worden war, nämlich am 18. Januar 1979. Im April 1979 erfolgte dann die Aufrufung der Islamischen Republik Iran. In Äthiopien wurde das Kaiserreich 1975 abgeschafft. Und da in Japan die Kaiser seit 1946 nur noch symbolische Bedeutung haben, war die Zentralafrikanische Republik wohl die letzte Nation, die noch von einem Kaiser regiert wurde.

... die ZAR eine der jüngsten Airlines weltweit hat? 2012 wurde die nationale Fluggesellschaft «Karinou Airlines» gegründet. Die Flotte umfasst zwei Boeing 737. Sie fliegt zehn Destinationen in acht verschiedenen, afrikanischen Ländern an.

… der Präsident der Evangelischen Allianz des Landes kürzlich einen Friedenspreis erhielt? Kürzlich gewann ein interreligiöses Dreierteam den Friedenspreis «Search For Common Ground» in Washington DC. Zu den Preisträgern gehört auch Nicolas Guérékoyamé-Gbangou, Präsident der Evangelischen Allianz des Landes, berichtet «Open Doors». Komplettiert wird das Trio durch Imam Oumar Kobine Layama von der Islamischen Gemeinschaft sowie dem Bischof von Bangui, Dieudonné Nzapalainga. Die drei Männer reisen seit bald zwei Jahren durch ihr Heimatland und werben für den Frieden. Verschiedentlich geriet der ein oder andere von ihnen auf dem Weg zu öffentlichen Auftritten in Gefahr durch Andersdenkende. Stets stellten sich die anderen aus dem Dreierteam schützend vor den jeweils bedrohten. Die drei trafen in den letzten Monaten auch Papst Franziskus und UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon. Ausserdem kürte sie das «Time Magazin» zu den hundert einflussreichsten Menschen der Welt.

… Teile der Bibel in 29 zentralafrikanische Sprachen übersetzt worden sind? Die Zentralafrikanische Republik zählt rund fünf Millionen Einwohner, die sprechen nicht weniger als 83 Sprachen (was im übrigen gleichviele Sprachen wie in Kolumbien sind). Laut den Bibelübersetzern von «Wycliffe» ist das Buch der Bücher in 10 Sprachen komplett übersetzt, das Neue Testament in 12 weitere Sprachen und Teile der Bibel sind in weiteren 7 Sprachen erhältlich – alles in allem also in 29 Sprachen, was mehr als einem Drittel der existierenden Sprachen entspricht.

... der Gärtnerelefant in der ZAR lebt? Der Waldelefant lebt im zentralen Afrika, darunter auch in der Zentralafrikanischen Republik. Dieser Elefant ist für die Verbreitung des Samens mancher Bäume mitverantwortlich; somit wird er auch «Gärtnerelefant» genannt.

... Ex-Tennisspielerin Nathalie Tauziat in der ZAR zur Welt kam? 33 Titel holte die französische Tennisspielerin Nathalie Tauziat auf der WTA-Tour. Zur Welt kam sie aber nicht in Frankreich, sondern in Bangui, in der Zentralafrikanischen Republik. Dort wuchs sie ihre ersten neun Lebensjahre auf, ihr Vater war beruflich in Afrika tätig. Doch mit der Schreckensherrschaft von Kaiser Bokassa zog die Familie 1976 nach Frankreich.

Zur Serie «Wussten Sie, dass …»:

Datum: 28.12.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung