Jerusalem als endgültiges Ziel

Taliban sehen sich als Erfüllung islamischer Endzeitprophetie

Die Taliban und andere radikale Muslime sehen in der Übernahme Afghanistans nicht nur einen militärischen Sieg, sondern auch die Erfüllung einer islamischen Prophezeiung.
Taliban

Viele im Westen betrachten den Abzug der USA aus Afghanistan als geopolitisches Desaster und epische Tragödie für die Menschen, die unter der Herrschaft der Taliban zurückgeblieben sind.

Die Taliban und andere radikale Muslime erkennen darin aber auch eine Erfüllung einer islamischen Prophezeiung. Auf der Twitter-Seite der Taliban war diese Botschaft zu lesen: «Schwarze Fahnen werden sich aus Khorasan erheben und nichts wird sie entfernen können.»

Buchautor Joel Richardson erklärt gegenüber CBN sagt, dass es dabei um eine der wichtigsten Endzeitprophezeiungen des Islam geht: «Es gibt eine Prophezeiung, die besagt, dass Armeen mit schwarzen Fahnen aus dem Osten oder aus Khorasan kommen werden.» Khorasan ist ein altes Land, das das heutige nordwestliche Pakistan, den östlichen Iran und ganz Afghanistan umfasst.

«Schenkt eure Gefolgschaft»

«Es heisst, dass eine Armee aus Khorasan kommen wird, die schwarze Fahnen trägt, und dann heisst es Folgendes: 'Wenn ihr sie seht, schenkt ihnen eure Gefolgschaft. Selbst wenn ihr über Eis kriechen müsst. Denn dies ist die Armee des Mahdi», ein Nachkomme Mohameds, der in der Endzeit in Erscheinung treten wird. «Dies ist also eine der grössten Endzeitprophezeiungen im Islam.»

Scheich Imran Hosein, ein bekannter muslimischer Experte für islamische Prophezeiungen, erklärte auf seinem YouTube-Kanal den Abzug der USA aus Afghanistan anhand dieser Prophezeiung. «Afghanistan ist das Herz von Khorasan», sagte Hosein. «Was in Afghanistan geschieht, bestätigt die Prophezeiung des Propheten Muhammad ... dass niemand in der Lage sein wird ... die muslimischen Armeen, die aus Afghanistan, aus Khorasan kommen sollen, aufzuhalten, bis sie Jerusalem erreichen.»

Jerusalem als endgültiges Ziel

Die Prophezeiung besagt, dass Jerusalem das endgültige Ziel der Armee des Mahdi sein wird. Dort sollen ihre Fahnen aus dem Tempelberg wehen.

Obwohl viele Muslime diese Prophezeiung nicht glauben, sagt Richardson, dass wir verstehen müssen, wie Teile der islamischen Welt den Abzug der USA aus Afghanistan wahrnehmen. «Viele Muslime, die sich ihrer eigenen Prophezeiungen bewusst sind, sehen darin die Erfüllung der islamischen Prophezeiung, und in der Prophezeiung liegt Macht.  Es ist ein enormes Rekrutierungsinstrument.»

Die Taliban sehen sich selbst als diese Armee aus Khorasan, und der ISIS-Zweig in Afghanistan nennt sich ISIS-K, K steht für Khorasan. Angesichts der Entwicklungen, die sich nach dem Abzug der ausländischen Soldaten abzeichnen, ist es wahrscheinlich, dass Afghanistan nun zu einem Magneten für radikalisierte Muslime auf der ganzen Welt wird, die sich den schwarzen Fahnen von Khorasan anschliessen wollen.

Zum Thema:
Frage der «Jerusalem Post»: Sind die Taliban Nachfahren eines jüdischen Stammes?
Es begann Mitte der 90er: Anfänge und Entwicklung der Taliban in Afghanistan
Taliban & Co: 10 Gründe, muslimische Geflüchtete mit offenen Armen aufzunehmen

Datum: 15.10.2021
Autor: Chris Mitchell / Daniel Gerber
Quelle: CBN / gekürzte Übersetzung: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung