Inklusive Druckerpresse

Mit «Gut zum Druck» in Bibeldruck-Geschichte reisen

«Bei 'Gut zum Druck' reisen die Gäste mit dem Drucker Christoph Froschauer zurück ins Jahr 1531. Er hat die erste Zürcher Bibel gedruckt», erklärt Marc Lendenmann. Das Projekt kann man für den Religionsunterricht oder Gottesdienste buchen.
«Gut zum Druck» in einer Gemeinde (Bild: BLB Schweiz)
Marc Lendenmann

«Es gibt verschiedene Programm-Formate. Eine szenische Predigt für alt und jung, ein Angebot für KUW und Konf-Unterricht und ein Programm für Schulklassen», erläutert Marc Lendenmann, Leiter von «Gut zum Druck» vom schweizerischen Bibellesebund, den Programm-Inhalt.

Bei «Gut zum Druck» erleben beispielsweise die Kinder zuerst, «wie die Bibel entstanden und überliefert worden ist und wie sie sich auf der ganzen Welt verbreitet hat».

Damit die Geschichte «berührt» werden kann, bringt Lendenmann beispielsweise Papyrus mit in den Religions- und Konfirmandenunterricht, eine Keilschrifttafel, eine Lego-Bibel und eine fast 400 Jahre alte Bibel.

Geschichte hautnah erleben

Anschliessend können Workshops folgen, einige griechische Sätze übersetzt werden, dann kann auf einer nachgebauten Gutenberger-Presse eine Seite gedruckt werden und dann erfolgt der Versuch, den gedruckten Text zu lesen.

Wer das Programm anschaut, erlebe «den Einfluss des Buchdrucks auf die Verbreitung der Bibel, auf die Reformation sowie den Glauben der Menschen. Oder auch historische Präzisierungen. Martin Luther hat nämlich nicht die erste Bibel auf Deutsch übersetzt – und Gutenberg hat nicht den Buchdruck erfunden.»

Zwei Meter grosse Druckerpresse

«Ich suche immer wieder nach Möglichkeiten, wie die Geschichte und auch die biblische Geschichte lebendig gemacht werden kann. So ist auch das Bibellesebund-Projekt 'WhyNacht' entstanden und auch das Programm 'Nützli – ein Mann ein Wort'.»

Der konkrete thematische Anstoss zu «Gut zum Druck» erfolgte in der Bibelgalerie Meersburg, wo der Gutenberg-Druck erklärt wurde. «Da ratterten bei mir die Ideen. Die zwei Meter grosse Druckerpresse aus Ahorn und Eichenholz bauten dann zwei Schreiner-Lehrlinge mit ihrem Lehrlingschef – wirklich keine alltägliche Arbeit.»

«Gott schreibt Geschichte mit und durch Menschen»

Marc Lendenmann hälft fest: «Gott schreibt Geschichte mit und durch Menschen. Damals und noch heute. Viele historische Begebenheiten machen mir Mut und regen mich zum Nachdenken und Handeln an.»

Und bei den Einsätzen ergeben sich spannende Begegnungen, «interessierte Berufsleute, mit denen man fachsimpeln kann und immer wieder überraschte Kinder, die über die Grösse der Presse staunen oder über das Tempo, mit der eine Seite ganz ohne Strom gedruckt wird.»

Zur Webseite:
Bibellesebund Schweiz
Gut zum Druck

Zum Thema:
Wie «Nützli» uns nützt: Theaterstück zu Sklave Onesimus ermutigt uns heute
Zum Beispiel «WhyNACHT»: Glaube darf nicht nur den Kopf ansprechen
Bibel-Detektive durch BLB: Lego-Baumeister lernen den grössten Baumeister kennen

Datum: 07.10.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung